Frage: weiss mir keinen Rat mehr

Hallo Frau Schuster, vor ein paar Wochen haben Sie mir mal den Rat gegeben (Frage war: meine Tochter schläft nicht mehr) ich sollte den Mittagsschlaf in ein nur Ausruhen mittags verwandeln. Das einzige was dabei rausgekommen ist, wenn ich mich mit meiner Tochter zusammen hinlege, ich schlafe fast ein und sie turnt die ganze Zeit rum. Im Moment habe ich das Problem, dass sie wenn wir mittags unterwegs sind sie im Auto einschläft und ich sie nicht wach halten kann. Dann ist sie abends bis 22/23 Uhr munter. Manchmal passiert es auch das sie ganz ohne Mittagsschlaf so lange auf ist. Das kann doch nicht sein, dass sie so wenig Schlaf braucht (22 Monate) Mein Problem dabei ist aber, es hilft weder gutes Zureden noch einen Klaps auf dem Popo. Ich raste nach gewisser Zeit aus und schreie sie an. Das sind alles Dinge die ich immer vermeiden wollte. (Klaps auf den Popo, anschreien...) Desweiteren habe ich folgendes Problem, dass sie nicht hören kann. Egal was ich ihr sage sie tut es nicht, bzw. schlimm ist es wenn wir irgendwo sind (einkaufen etc.) und sie soll im Wagen sitzen bleiben oder bei mir stehen bleiben. Sie tut es einfach nicht. Da hilft gar nichts. (Ich habe mich mal 15 min vor ihr in der Einkaufsstraße versteckt, das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht, sie hat nicht einmal nach mir geschaut) Früher habe ich mich immer aufgeregt über Leute die Ihre Kinder angeschrien haben oder geschlagen haben. Ich habe gedacht ich erziehe sie besser, spätestens nach dem 3. Mal wird sie hören. Aber was mache ich jetzt? Meine Tochter wird aber z. B. nie böse oder zickig, sie schreit auch nicht rum. Sie ignoriert das alles was ich ihr sage. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich. Viele Grüße Marilen

Hallo Marilen Bitte verzichten Sie auch weiterhin auf den Mittagsschlaf Ihrer Tochter und regen Sie sie "nur" um die Mittagszeit dazu an, in einer gemütlichen Ecke sich eine (Märchen-)Kassete anzuhören oder ein Bilderbuch anzuschauen. Setzen Sie sich bitte nicht selbst dem Druck aus, dass Ihre Tochter schlafen MUSS. Gesunde Kinder holen sich schon den Schlaf, den sie brauchen, wenn Ihnen die Gelegenheit dazu gegeben wird. Ebenso kann sie abends im Bett noch eine Weile mit weichem Spielzeug spielen oder Musik hören, während Sie sie darüber informiert haben, dass Sie noch einige Dinge erledigen müssen, sodass Sie nicht mit ihr spielen können. Da Ihre Tochter mit 22 Mon. einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat, kann sie nicht "tatenlos" im Einkaufswagen sitzen oder neben Ihnen stehen bleiben. Deshalb rate ich Ihnen, stets ein kleines Spielzeug mitzuführen, sodass Sie Ihre Tochter zu einer Beschäftigung anregen können. Richten Sie eine Bitte nur dann an Ihre Tochter, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Begründen Sie Ihren Wunsch, während Sie gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hinweisen, wenn Ihre Tochter diesen Wunsch absichtlich ignoriert. Handeln Sie entsprechend konsequent. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?