Frage: Weiß im Moment nicht mehr weiter!!!

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen: Mein Problem ist im Moment mein 5 jähriger Sohn. Er will im Moment irgendwie nicht hören. Egal was ich sage, entweder er reagiert nicht oder gibt nur blöde Antworten. Er ist auch im Moment "sau"-frech (entschuldigen Sie dieses Wort) aber anders weiß ich mich nicht auszudrücken. Er hat noch eine Schwester die ist 7 Jahre. Es wurde bei Ihr vor ca. einem halben Jahr ADS festgestellt und war auch sehr problematisch. Jetzt bekommt sie Tabletten und es geht ganz gut mit ihr. Seit dem, so denke ich, benimmt er sich daneben. Kann es sein daß er sooo eifersüchtig ist, da seine Schwester nicht mehr so viel Schimpfe bekommt? Vorher war er nämlich ein ganz braver und mit einem Mal benimmt er sich total schlimm. Ausdrücke fallen laufend, er ärgert laufend seine Schwester und hört erst wenn man was sagt, beim 10. mal und dann mit der großem Widerstand. Ich weiß irgendwie nicht mehr wie ich ihm erklären soll, daß man z.B. keine Ausdrücke oder doofe Gesten zu uns machen darf. Wir machen das je zu ihm auch nicht. Wenn man sagt, er solle z.B. mal den Mund halten dann sagt er, wir sollen selber den Mund halten etc. etc. So geht das schon seit Wochen und sogar Monaten. Was soll ich machen??? Nur Bestrafen geht ja auch nicht. Ruhig drüber zu reden hab ich auch schon versucht aber am nächsten Tag immer wieder das gleiche!!! Dazu kommt noch das ich mit unserem 3. Kind schwanger bin. Soll im Februar kommen. Was könnten Sie uns raten??? Ich nehme jeden Rat von jedem an, ich bin sehr verzweifelt. Danke an alle und auch ein großes Danke an Sie, Fr. Schuster. Bis bald und schöne Woche!! Steffi

Hallo Steffi Ihr Sohn scheint eifersüchtig auf seine Schwester zu sein, mit Der Sie sich im letzten Halbjahr sicherlich recht intensiv beschäftigen mußten. Nun weiß er sicherlich, dass er noch ein Geschwister bekommt und fürchtet sich davor, dass er noch weniger liebevolle Aufmerksamkeit von Ihnen bekommen wird, was für ihn gleich beteutend ist mit der Annahme, dass er weniger geliebt und akzeptiert wird als seine Schwester und das zukünftige Baby. Je nachdem, wie lange er schon eine Tageseinrichtung besucht, ist es ihm zusätzlich dort zu langweilig, er ist unterfordert, sodass er Ihre Aufmerksamkeit mit all` seinen Erfahrungen geradezu einfordert. Geben Sie ihm evtl. die Möglichkeit, an 1-2 (sportlich orientierten) Interessengruppen teilzunehmen. Begründen Sie Ihre an ihn gerichtete Bitte stets und weisen Sie liebevoll, aber auch bestimmt auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Ihre Bitte absichtlich ignoriert. Bei diversen Ausdrücken und Gesten fragen Sie ihn ganz gelassen, ob Sie ihm den konkreten Ausdruck/die Gestik erklären dürfen, damit er sie auch richtig gebraucht; denn: so wie ein Arschloch sehen Sie nun wirklich nicht aus und eine dumme Kuh gibt es gar nicht, wobei eine Kuh auch kein Essen kochen, nicht einkaufen kann usw.- Bitten Sie ihn möglichst nicht, den Mund zu halten, sondern regen Sie ihn zu einer Aktivität an, bei Der er freiwillig den Mund halten wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?