Frage: Weiß ich nicht....

Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat 7 und ist letzte Woche eingeschult worden. Die letzten Wochen und Monate raubt sie mir echt den Nerv, weil sie sich nix merken kann. Wenn ich z.B. frag, was habt ihr in der Schule gemacht: Sie: weiß ich nicht. Wie wars bei Oma? Sie: gut Was habt ihr gemacht? Sie überlegt dann eine ganze Weile angestrengt und antwortet dann: "Weiß ich nicht" oder "Hab ich vergessen". Es gibt zig Beispiele. Ich bekomm von diesem Kind einfach keine Info oder Antwort. Den Namen ihrer neuen Lehrerin weiß sie nach einer Woche Schule auch nicht. Wie soll das denn weitergehen? Hab Angst, dass sie in der Schule Probleme bekommt. Was ist zu tun? Danke LG

Hallo Doris Auf Ihre Tochter treffen im Moment soviele neue Eindrücke ein, dass sie vermutlich gar nicht mehr weiß, an was sie überhaupt zuerst denken sollte. Ähnlich wird es beschrieben mit "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen". Bitte vermeiden Sie möglichst in der nächsten Zeit danach zu fragen, was sie gemacht hat usw. Wenn Etwas wichtig zu sein scheint, fragen Sie bitte konkret nach, wie z.B.: "Hast du schon einen Buchstaben geschrieben? Heißt die Lehrerin Frau Schmidt? Hast du bei der Oma Geschirr abgetrocknet?" o.Ä. Ist erst einmal der ganz normale Schulalltag eingekehrt, wird Ihre Tochter zu ihren gewohnten Verhaltensweisen zurückgefunden haben und sich auch wieder ihr wichtige Dinge merken können. Ein wenig Geduld, liebe Grüße und: bis bald?