Frage: Weiß bald nicht mehr weiter!!!

Liebe Frau Schuster! Ich bin bald am durchdrehen. Wir haben 2 Söhne, der Große 3 1/2 und der Kleine 16 Monate. Das Problem ist unser Kleiner. Wenn ihm was nicht paßt, haut er zu. Er schlägt seinen Bruder und er haut auch auf andere her. Er bleibt beim Essen nicht sitzen, man kann ihm 100 mal Nein sagen, er macht es trotzdem, noch dazu mit einem Grinsen im Gesicht. Wenn man ihn dann schimpft, oder ihn aus dem Zimmer wirft, schreit wer wie am Spieß und haut wieder zu. Am Abend wenn er schlafen soll, ist es das selbe Theater. Er schläft keine Nacht durch. Er wird 2 - 3 x wach, wetzt die ganze Nacht im Bett herum. Er macht Mittagsschlaf ca. 2 Stunden. Ich beschäftige mich wirklich viel mit ihm. Er darf immer mitspielen, er wird nirgends ausgeschlossen. Sein großer Bruder ist total lieb zu ihm. Er gibt ihm Küsschen und kuschelt mit ihm. Aber wenn es nicht nach seiner Nase geht, haut er zu. Ich bin echt bald am Ende. Es hilft einfach nichts. Wenn ich schimpfe lacht er und das mit 16 Monaten. Was soll ich nur tun? Verzweifelte Grüße Karina

Hallo Karina Bitte schimpfen Sie nicht sondern schlagen Sie Ihrem Sohn nach einem bestimmten, KURZ begründeten NEIN eine angemessene Handlungsmöglichkeit vor, seine Wut rauszulassen. Lenken Sie ihn möglichst frühzeitig mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ab. Beschäftigen Sie ihn während der gemeinsamen Mahlzeiten, indem Sie ihn in ein Gespräch mit einbeziehen und ihn möglichst voller Stolz SELBER essen lassen. Gönnen Sie ihm abends nach dem Einschlafritual noch im Bett das Hören sanfter Musik, wie z.B. Kinderlieder oder auch evtl. schon ein Kinder-Hörspiel. Überlegen Sie einmal, seinen Mittagsschlaf durch sanftes Wecken um 1/2 Std. zu verkürzen und achten Sie auf einen geregelten, zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf. Liebe Grüße und: bis bald?