Frage: weis nicht mehr weiter....

meine tochter 3 jahre wird immer schlimmer sie ist nur noch am bocken ob draussen oder drinne einfachstes beispiel sie soll bisschen schneller laufen weil zum beispiel ihre kleine schwester(4monate) hunger hat sie fängt an zu bocken und bleibt sehen ich gehe weiter auf der hoffnung sie kommt nach aber nein das tut sie nicht sondern schreit und bockt was kann mann da machen bzw wie soll ich reagieren!? danke für die antwort

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre 3-Jährige noch ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme erst noch lernen muß. Hinzu wird kommen, dass Ihre ältere Tochter eifersüchtig auf ihre Schwester hat und meint, nicht die gleiche, liebevolle Aufmerksamkeit wie sie zu erhalten. Statt sie zu ermahnen, doch wegen Ihrer Schwester etwas schneller zu laufen, schaffen Sie bitte einen entsprechenden Anreiz, indem Sie z.B. mit ihr gemeinsam ein Wettspiel spielen, wer zuerst an der nächsten (Straßen-)Ecke ist. Zeigen und sagen Sie Ihrer "Großen" immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine "große, selbstständige, hilfsbereite" Tochter zu haben. Vereinbaren Sie mit ihr eine tägliche Mama-Zeit ohne die Schwester und ermöglichen Sie ihr Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, damit sie gezielt altersgerecht gefördert und auch gefordert wird. Liebe Grüße, halten Sie durch und: bis bald?