Frage: Weinanfälle

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 22 Monate alt und seit Kurzem hat sie hin und wieder urplötzlich Trotzanfälle, die sich dann hin und wieder in Weinanfällen gipfeln. Manchmal - scheinbar auch ohne erkennbaren Grund - weint sie minutenlang herzzerreißend und lässt sich von mir oft nicht beruhigen, weder durch leises Zureden, schon gar nicht indem ich sie streichle oder - ganz schlimm - auf den Arm nehme. Sie will dann gar nichts mit mir zu tun haben und ich versuche dann nach ein paar Minuten, sie einfach mit irgendetwas abzulenken, was manchmal funktioniert, manchmal aber auch nicht. Mich irritiert, dass ich sie dann nicht einmal berühren darf und sie mich dann völlig ablehnt. Diese "Anfälle" bekommt sie in dieser extremen Form auch nur bei mir. Was mache ich falsch? Wie kann ich sie beruhigen und muss ich mir Sorgen machen? Wenn sie sich beruhigt hat, hat sie nach einer Zeit das Bedürfnis, mit mir zu kuscheln, was ich dann natürlich auch genieße. Ich bin in diesen "Schreimomenten" nur sehr ratlos, die kleine Maus tut mir dann so leid. Vielen Dank schon mal vorab für Ihre Mühe und Ihre immer wieder hilfreichen Informationen. Liebe Grüße Christin

Hallo Christin Bitte machen Sie sich bezüglich des beschriebenen Verhaltens keine Sorgen. Ihre Tochter möchte vermutlich "nur" Ihre Aufmerksamkeit erreichen, die sie bekommt, sobald Sie mitfühlend oder besorgt zu ihr schauen. Legen Sie Ihrer Tochter ein Wutkissen o.ä. Gegenstand hin, damit sie ihre Wut oder auch Traurigkeit rauslassen kann und warten Sie geduldig mit einer eigenen Beschäftigung in ihrer Nähe ab. Sobald sie sich beruhigt hat, wird sie zu Ihnen kommen um getröstet zu werden. Je nach Situation können Sie ihr zusätzlich sagen, dass das Weinen ihr nicht weiterhelfen kann um sie anschließend mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Zunehmend wird Ihre Tochter lernen ihre Gefühle mitteilen und sich abreagieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?