Frage: Weihnachtsmann als Moral-Instanz?

yasemin78
Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre, 3 Monate alt. Seit kurzer Zeit fragt er bei Regelverstössen immer, ob der Weihnachtsmann noch kommt. Ich merkte erstaunt, dass es funktioniert, wenn ich sagte nein, plötzlich hielt sich der Kleine an die Regeln. Mittlerweile fragt er mich bei jeder Kleinigkeit, nach jedem Widerwort schon, ob der Weihnachtsmann nun noch kommt oder nicht. Nun möchte ich die Geister, die ich scheinbar rief, wieder loswerden. Nicht die Ausicht auf Geschenke und den Weihnachtsmann sollten ihn im Idealfall zu gutem Verhalten führen, sondern, dass es mir als Mutter missfällt. Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Oder ist es garnicht so schlimm, wenn es erstmal so funktioniert? Aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei. Danke und beste Grüße, Yasemin

Sylvia Ubbens
Liebe Yasemin, der Glaube an den Weihnachtsmann ist so eine schöne Illusion für Kinder, dass man ihnen den Glauben daran nicht durch "Der Weihnachtsmann kommt nicht, weil ..." rauben sollte. Konsequenzen, gerade bei so kleinen Kindern, sollten im besten Fall mit der Regelmissachtung zu tun haben. Z.B. nimmt Ihr Sohn verbotener Weise, denn er soll ja vorher fragen, etwas Süßes aus der Süßigkeitendose, kann die mögliche Konsequenz lauten: Heute (oder morgen) gibt es keine Süßigkeiten mehr. Oder: Du möchtest dein Zimmer nicht mit mir aufräumen, dann können wir gleich das Puzzle nicht zusammen machen. Reagieren Sie schnell genug, damit Ihr Sohn erst gar keine Zeit bekommt, nach dem Weihnachtsmann zu fragen. So wird er in einigen Wochen vermutlich nicht mehr das Erscheinen des Weihnachtsmanns mit den Regelverstößen in Verbindung bringen. Viele Grüße Sylvia