Frage: Weihnachtsgeschenke

Hallo Frau Schuster, Es ist schon ein paar Monate her, als ich Ihr Rat brauchte. Nun ist es wieder soweit: Zum Weihnachten interessiert mich sehr, wie Sie die Geschenkauswahl bei 2-3 Jährigen sehen. Genauer gefragt: folgende Situation: Kai wird zum Weihnachten 2 Jahre 9 Monate alt sein. Zur Zeit dreht sich bei uns alles nur um Eisenbahn, sei es die echte (Dampf oder Diesel) oder die von Lego Explore oder noch Lokomotive, die man selbst aus einfachen Bauklötzen bauen kann, oder die Spielkataloge, die weitere Eisenbahnmodelle beinhalten. Weiterhin sind Autos und Motorräder ziemlich in. Wir dachten zuerst, daß wir für seine Lego Eisenbahn eine Brücke und ein Parkhaus für die Autos, alles würde sich auch gut miteinander kombinieren lassen. Nun habe ich meine Zweifel: wäre es nicht klüger und entwicklungsmäßig fördender, ihm was ganz anderes zu schenken. Bücher liebt er auch (hat eine ganze Menge, die er sich jeden Tag mit oder ohne uns anguckt, ich dachte daher eher an ein Spielhaus mit Koch/Kaufecke (ich weiß, daß er das im Kindergarten gerne spielt) oder wäre das nur Wiederholung? Ich dachte, daß man in dem Alter gezielt ein bißchen fördern kann, nun weiß ich nicht mehr was? Oder bin ich nur zu streng? Danke im voraus für Ihren Rat. Liebe Grüße aus Chemnitz Nathalie

Hallo Nathalie Kai scheint so vielseitig interessiert zu sein, dass Sie ihm sowohl Etwas für die Eisenbahn als auch ein Spielhaus oder Bilderbücher schenken können. Wichtig ist, ihm Dinge zu schenken, die sich variabel (kreativ) einsetzen lassen. So spricht z.B. Nichts gegen einen Tisch-Kaufladen oder eine Kinder-Post, die beinahe neben einem Bahnhof steht und von einzelnen Passagieren/Finger- oder Handpuppen benutzt werden. Auch können verschieden große "Personen" zunächst "einkaufen" oder "Essen kochen" um anschließend mit der Bahn wegzufahren.- Sie fördern auf diese Weise spielerisch die Phantasie, die Feinmotorik, das Farb-, Form-Verständnis und tragen wesentlich dazu bei, dass Kai durch das spielerische Umsetzen der Realität seine Umwelt zunehmend kennen lernt und sich mit ihr auseinander setzen wird. Liebe Grüße und: bis bald?