Frage: Weihnachtsgedicht

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Schwiegermutter hat uns sehr deutlich suggeriert, dass "man" im Advent Weihnachtsgedichte lernt (lernen muss). Eigentlich finde ich das fuer ein 2 3/4-jaehriges Kind noch mittelschwer uebertrieben. Da wir allerdings zu Weihnachten einige Tage bei den Schwiegereltern verbringen werden, moechte ich zumindest einen bona fide Anlauf nehmen, bevor ich das Ansinnen als bescheuert abweise. Deshalb: Kennen Sie ein wirklich kurzes Gedicht, dass auch ein Kleinkind aufsagen kann (hatte schon an "Denk Dir, ich habe das Christkind gesehen" gedacht, aber vielleicht gibt es ja auch andere Kindergedichte)? Oder haben Sie eine andere Idee, wie man das Problem elegant loesen kann? Vielen Dank, auch im Namen meines Sohnes, Ihre FM

Hallo Ratsuchende Durchaus teile ich Ihre Meinung und kann Ihnen nur bestätigen, dass das Lernen eines Gedichtes für ein Kind von noch nicht einmal 3 Jahren doch ein wenig verfrüht ist. Vielleicht kann vorerst Ihre Schwiegermutter als großes Vorbild ein Gedicht aufsagen, was dann ihr Enkelkind sicherlich bald nachplappern wird? :-)) Das gemeinsame Singen eines Weihnachtsliedes (oder mehrere) ist meines Erachtens auch eine Tradition, an Die sich Ihr Sohn ganz bestimmt anschließen wird: anfangs durch aufmerksames Zuhören, später durch teilweises Mitsingen, bis er das Lied schließlich gelernt hat. Zusätzlich kann ja vielleicht auch noch eine kurze geschichte vorgelesen werden, was das Advents-Stündchen sicherlich noch zusätzlich abrunden wird. Schauen Sie dazu doch mal in unseren Buchshop: http://www.ich-lese-was.de/weihnachten-c-1017.html Liebe Grüße und: bis bald?