Frage: Weicht nicht von meiner Seite - 14 Monate

Hallo, ich bin momentan total ratlos. Unsere Tochter (14 Monate) hängt ständig an meinem Hosenbein. Ich kann keinen Schritt ohne sie tun - auch wenn ich 2 Meter von ihr entfernt kochen will, kommt sie sofort schreiend an und klammert sich an mir fest. Wenn ich mit ihr auf dem Boden sitze, spielt sie problemlos alleine vor sich hin oder guckt mit mir Bilderbücher an. Aber sobald ich mich vom Boden erhebe, macht sie ein Riesentheater. Ansonsten läuft sie prima an meiner Hand, traut sich aber noch nicht alleine laufen. Ich muss immer und überall bei ihr sein. So langsam zehrt das ganz schön an meinen Nerven. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Gruß Corinna

Hallo Corinna Ihre Tochter wird diese Nähe zu Ihnen wünschen, da sie kurz vor einem recht großen Entwicklungsschritt steht, den sie geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht ganz umsetzen kann. Akzeptieren Sie nach Möglichkeit ihr vorübergehendes Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Bieten Sie ihr stets eine Beschäftigung im gleichen Raum an, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Besonders angeregt fühlen sich die Kleinen, wenn sie sich an den Aktivitäten ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren und "helfen" können, sodass auch Ihre Tochter sicherlich begeistert sein wird, wenn sie mit einem eigenen Tuch (Plastik-)Geschirr abtrocknen oder in einem eigenen Topf "kochen darf. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun und haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld. Das selbständige Laufen, der natürliche Erfahrungs- und Bewegungsdrang werden Ihre Tochter von ganz alleine dazu bringen, sich zunehmend von Ihnen wieder zu lösen. Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?