Frage: Wehleidig

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Annika ist 2 1/2. Seit einigen Wochen ist sie trocken, von heut auf morgen und von ganz allein. Leider gibt es grosse Probleme mit dem Stuhlgang. Sie unterdrueckt ihn und bekommt dann natuerlich Bauch- und Po Schmerzen. Dieses wird nun auch von der Kinderaerztin behandelt. Inzwischen ist dieses staendige "Mein Bauch ist aua" usw. schon fast ein bisschen eine Masche geworden, sie scheint insgemsamt unheimlich wehleidig zu sein. Jede Hautfalte ist AUA, der Kopf tut weh und sie moechte viel auf den Schoss. Nun moechte ich ihr Problem schon ernst nehmen, aber nicht so viel Wind darum machen. Ich weiss einfach nicht mehr, wo die Wahrheit liegt. Ueber einen guten Tip, wie ich mich richtig verhalte, wuerde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Gruesse Fritzi

Hallo Fritzi Gehen Sie nach Möglichkeit auf das Bedürfnis Ihrer Tochter ein. Mit Ihrer Wehleidigkeit möchte sie emotionale Zuwendung von Ihnen erhalten. Zeigen Sie ihr, wo die "Zaubersalbe" liegt, die sie sich bei angeblichen Schmerzen selbst nehmen kann. Es eignet sich dazu eine ganz einfache Kindercreme, die Sie evtl. in ein besonderes Döschen umfüllen. Ein anderes Allheilmittel ist eine kuschelige Wärmflasche, die Ihre Tochter immer dann bekommt, wenn sie es wünscht.Diese Wärme am Bauch entspannt ebenfalls ein wenig den Darm und trägt so zur Förderung der Verdauung bei. Auf diese Weise merkt Annika, dass sie mit ihren Gefühlen ernst genommen und akzeptiert wird. Die wehleidige Phase wird wahrscheinlich so immer weniger im Vordergrund stehen.- Probieren Sie`s und: bis bald?