Frage: Wegrennen

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn Finn-Lasse, 3 J. 7 Mon., hört eigentlich sehr gut, aber im Kaufhaus/Geschäft rennt er ständig vor und guckt sich alles alleine an, so dass ich ihn suchen muß. Im Supermarkt kein Problem da er da supergern einen Kinder-Einkaufswagen schiebt und mithilft einzupacken. Aber in Bekleidunsgeschäften o.ä. ist es schwierig, da es dort ja keinen solchen Einkaufswagen gibt und er nicht ständig an der Hand bleibt. Heute war ich schweißgebadet vor Angst, ich habe 3 Sek. nicht geguckt und er war plötzlich verschwunden. Er versteckt sich gern und war deshalb unter einer zugepackten Kleiderstange... Ich habe ihm schon immer versucht zu erklären, dass die Gefahr besteht, wenn er wegläuft, dass ich ihn suche und er mich und wir beide dann Angst bekommen, weil wir uns nicht finden. Das versteht er, aber im nächsten Augenblick ist es schon wieder vergessen. Ich verstehe natürlich auch, dass einkaufen super langweilig ist, aber mal muß es ja auch mal sein und ich sage ihm schon immer, dass wir danach gleich auf den Spielplatz o.ä. gehen, aber das nützt leider nicht viel. Haben Sie einen Tipp für mich? Das wäre super! Viele liebe Grüße, Jani

Hallo Jani Da Ihr Sohn mit 3J., 7Mon. zwar Ihre Worte versteht, aber Gefahren noch nicht richtig einschätzen kann, rate ich Ihnen, ihm auf jeden Fall ein SOS-Kettchen zu besorgen, sodass er stets zu Ihnen zurückgebracht werden kann. Regen Sie ihn bitte auch im Kaufhaus zur Mithilfe an, indem Sie ihn bitten, in einem bestimmten Regal nach bestimmter Kleidung o.Ä. zu suchen. Fertigen Sie zuvor gemeinsam einen Einkaufszettel mit ausgeschnittenen und aufgeklebten Bildern der zu kaufenden Ware an. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er konsequent (!) an Ihre Hand genommen wird, wenn er wegläuft. Da kein Kind in diesem Alter gerne einkauft, überlegen Sie bitte, ihn stundenweise von einer Nachbarin, Tagesmutter oder einem Babysitter betreuen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?