Frage: Wegrennen - an ALLE (bitte !!!)

Komme gerade von der Nikolofeier vom Eltern-Kind-Zentrum (fand im Wald statt). Alle Kinder standen mit den Eltern im Kreis und staunten über den Nikolo. Nur Michael (22 Mo) hat einfach kein ruhiges Sitzfleisch und rennt umher (es stehen Kerzen herum) und vor allem fort. Einfach in den Wald hinein. Er blickt dabei nicht um. Das ständige Schimpfen und Hinterherrennen nervt mich ungemein. WIE SOLL ICH MICH VERHALTEN. Ihm ruhig erklären, dass er das nicht tun soll, weil es dunkel ist, alleine im Wald gefährlich, ich ihn nicht mehr finde, schlägt auf taube Ohren. Soll ich ihm drohen, dass ich die Veranstaltung verlasse, wenn er mir nicht gehorcht und das durchziehen. WER HAT EINEN PRAKTIKABLEN TIPP ?

Hallo Ratsuchende Diese Nikolaus-Situation scheint Ihren Sohn sehr verunsichert zu haben, sodass er im wahrsten Sinne des Wortes schnell "das Weite sucht". Da aber kaum ein Kind "einfach so" stillsitzen und zuhören kann -wie in vielen anderen Situationen übrigens auch- rate ich Ihnen, Ihren Sohn konkret zu beschäftigen, indem Sie ihn z.B. auf den Schoß nehmen und ihm erzählen, was der Nikolaus sagt, wie Sie sich fühlen o.Ä. oder ihm ein Bilderbuch (vom Nikolaus) zum Betrachten reichen. Auf Ihrem Schoß erhält er die erwünschte Aufmerksamkeit und Anregungen, während er sich gleichzeitig geborgen fühlt. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen ist viel zu groß, als dass sie nahezu bewegungs- und beschäftigungslos stillsitzen, nebenher laufen usw. können. Liebe Grüße und: bis bald?