Frage: Weckwerfen Igitt

Hallo, meine Tochter 10 Monate wirft alles runter, gebe ich es ihr wieder, wieder weck damit. Ich weiß, dass es so eine Phase gibt, aber wann und wielange geht sie? Soll ich jetzt mit nein anfangen, dass ich ihr nett nein nicht weckwerfen sage oder ist dass zu früh? Sie nimmt ja auch alles noch in den Mund. Wie ist dass bei Fussel, Dreck usw. , kann ich da Igitt sagen? Wie soll ich mich verhalten? LG Celina

Hallo Celina Da Ihre Tochter mit 9 Mon. zu verstehen anfängt, sollten Sie durchaus jetzt schon ein KURZ begründetes NEIN sagen, wie z.B.: "Nein, schmutzig!" Zur Unterstützung Ihrer Worte sollten Sie gleichzeitig mit dem Kopf schütteln und evtl. Ihrer Tochter etwas Anderes anbieten , wie z.B. ein Stück Obst, sodass sie Erfahrungen über das Sinnesorgan: Mund sammeln kann (orale Phase). Da Kleinkinder nur allzu gerne auch während der Mahlzeiten Alles auf den Boden werfen, sollten Sie auch dann ein begründetes Nein sagen, dieses Geben-Nehmen- Spiel aber möglichst oft während der Spielzeiten spielen, sodass Ihre Tochter bald das Interesse an diesem Spiel verliert und sich einer weiteren Erfahrung zuwendet, die sie vertiefen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?