Frage: Wechsel der Betreuungssituation

Hallo Frau Schuster! Ich habe eine Frage bzgl. der Betreuungssituation meines Sohnes (19 Monate). Da ich seit 7 Monaten an vier Vormittagen arbeite, versuchte ich zunächst, meinen Sohn in einer Krabbelgruppe anzumelden. Leider haben wir keinen Platz erhalten und ich landete auf einer Warteliste. Für meinen Sohn habe ich als Alternative zur Krabbelgruppe eine Tagesmutter gefunden. Auch wenn es einige wenige Dinge gibt, mit denen ich dort nicht so glücklich bin, habe ich doch insgesamt den Eindruck, dass er sich dort wohlfühlt. Nun sind wir auf der Warteliste der Krabbelgruppe nach oben gerutscht, so dass ich ihn jetzt dort betreuen lassen könnte. Dabei spielen auch finanzielle Überlegungen eine Rolle: Die Tagesmutter ist um einiges teurer als die Krabbelgruppe. Meine Frage: Ist ein Wechsel der Betreuungssituation für ein Kind in diesem Alter zumutbar oder sollte man das möglichst vermeiden? Vielen Dank für Ihre Antwort! Nicole

Hallo Nicole Diese Entscheidung hängt stark von der Persönlichkeit Ihres Sohnes ab. Fällt es ihm nicht allzu schwer, auf andere Personen zuzugehen und muß er nicht mehr ständig "an Ihrem Hosenbein kleben", wenn Sie -neben der Tagesmutter- auch zu Hause mal Gäste haben, bzw. selbst mit ihm Jemanden besuchen? Wenn möglich, vereinbaren Sie mit den ErzieherInnen der Krippe einige Besuchstermine, damit Sie beobachten können, wie Ihr Sohn auf die sicherlich größere Gruppe, die hinzukommenden Bezugspersonen und den dortigen Erziehungsstil reagiert. Planen Sie in jedem Fall eine Eingewöhnungsphase mit ein, während Der Ihr Sohn nur zu den (evtl. sogar noch verkürzten) Kernzeiten in der Krippe verbleibt. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen! Liebe Grüße und: bis bald?