Frage: WC

Hallo Frau Schuster, mein sohn ist 21 monate und wir versuchen nun die Toilette zu benutzen und die windel wegzulassen, was halten sie von töpfchen? ich denke das es unsinn ist, weil man die ganze strapatze dann zweimal machen muß, hat sich das kind an das töpfchen erstmal gewöhnt, kommt der zweite schub, und zwar wieder von vorne. was meinen sie dazu? danke für die Antwort, monika

Hallo Monika Gerade Jungen lehnen den Topf häufig von sich aus ab, da sie sich davor scheuen, ihren Penis herunterzudrücken, bzw. sich davor fürchten, dass das Pipi doch nicht in den Topf gelangt. Der Vorteil des Töpfchens ist, dass Sie ihn auch mal in ein anderes Zimmer oder mit nach Draußen nehmen können, da die Kleinen anfangs erst merken, dass sie müssen, wenn es schon fast zu spät ist.- Hat Ihr Sohn schon häufiger zugeschaut, wenn Sie oder Ihr Partner auf die Toilette gingen, hat er evtl. eine große Freude daran Sie nachzuahmen. Damit er aber nicht in die Klo-Schüssel fällt und erst mal eine Kletterpertie unternehmen muß, bevor er endlich Pipi machen kann, sollten Sie ihm einen Kindertoilettensitz, bzw. Sitzverkleinerer besorgen. Viel Erfolg und: bis bald?