Frage: Wasserscheues Baby

Hallo, mein Baby (7 Monate) ist richtig wasserscheu. Als sie ganz klein war, habe ich Babyschwimmen mit ihr gemacht. Sie fand das nie toll, es war aber okay für sie. Mittlerweile kann ich sie aber gar nicht mehr baden ohne dass sie herzzerreißend weint (egal ob mit mir in der Badewanne oder allein in ihrer Babywanne oder im Schwimmbad). Darum lasse ich es jetzt auch. Ich bade sie gar nicht mehr, sondern wasche den Körper nur noch mit einem feuchten Waschlappen. Das lässt sie sich gefallen. Sie schreit sogar schon, wenn sie versehentlich ins Wasser fasst und die Hand dann nass ist. Nun meine Frage: Muss ein Baby baden? Reicht nicht auch waschen? Meine Idee wäre, sie langsam, Schritt für Schritt, wieder neugierig aufs zu Baden machen. Egal, wenn es auch Monate dauert. Ich habe irgendwie Bedenken, sie zu etwas zu zwingen, was sie partout nicht mag. Liebe Grüße, Nooki

Hallo Nooki Das Baden dient sowohl der Reinigung als auch der Entspannung. Letzteres trifft im Moment für Ihre Tochter überhaupt nicht zu und gereinigt kann sie durchaus auch ohne Badewanne werden. Sie machen es also genau richtig, wenn Sie sie nicht unter Druck setzen und sie behutsam wieder an das Baden gewöhnen werden. Wie Katja schon vorschlug: lassen Sie sie bei Ihrer Handwäsche oder auch beim Abwaschen zuschauen. Da Kleinkinder sehr gerne ihre vertrautesten Bezugspersonen nachahmen, wird auch Ihre Tochter bald selbst "waschen" wollen. Damit es bei einer immer voller werdenden Waschschüssel drumherum nicht allzu naß wird, setzen Sie Ihre Tochter mitsamt der Schüssel in die Badewanne, lassen hin und wieder Wasser nachlaufen, usw., usw. Sonntägliche Grüße und: bis bald?