Frage: Was tun ?

Halloichbins
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (3. Klasse) wird in der Klasse sehr getriezt von einem Mitschüler. Das geht seit Anfang der Schulzeit, die Lehrer und der Sozialarbeiter sind natürlich regelmäßig informiert, leider passiert m. E. zu wenig seitens der Eltern bzw. der Schule. Die neue Lehrkraft scheint jetzt jedoch endlich dahinter zu sein. Mittlerweile hat er sich an tätliche Übergriffe "gewöhnt" und ich habe auch das Gefühl, er verdrängt teilweise kleinere tätliche Angriffe, um sich zu schützen. Was wäre der nächste Weg, um meinem Kind helfen, selbstsicherer zu werden? Ich kann und will nicht mehr länger zusehen, um Schäden von meinem Sohn abzuwenden.

Sylvia Ubbens
Liebe Halloichbins, Sie schreiben, dass die neue Lehrkraft dahinter her ist. Bedeutet, sie sieht zwar nicht alles, ist aber bemüht, an der Situation etwas zu ändern. Suchen Sie gerne gezielt das Gespräch mit der Lehrerin und erzählen, dass Ihr Sohn von regelmäßigem Hauen berichtet. Fragen Sie nach, wie damit umgegangen wird und wie sich Ihr Sohn in der Schule verhalten soll. Ihr Sohn sollte Rückendeckung der Schule erhalten, dass er beispielsweise der aufsichtsführenden Lehrkraft vom Hauen erzählen darf und soll, damit mit dem Mitschüler gesprochen wird bzw. andere Konsequenzen erfolgen können. Suchen Sie ggf. auch das Gespräch mit dem Sozialarbeiter. Oftmals werden an den Schulen eine Art "Selbstverteidigung" angeboten bzw. Angebote mit dem Hintergrund des Selbstschutzes und den Umgang damit, wenn mich jemand ärgert. Bzgl. der allgemeinen Selbstsicherheit hilft Kindern auch ein Selbstverteidigungskurs, werden oft in den Ferien angeboten oder eine Sportart zu erlernen, wie beispielsweise Karate oder Judo. Kinder lernen sich im Sport zu wehren. Das gibt oft Selbstvertrauen auch außerhalb des Sports. Viele Grüße Sylvia