Frage: Was tun?

Hallo Frau Schuster, Vielleicht können Sie mir diesmal auch einen Tipp geben. Und zwar geht es darum, dass meine beiden Jungs (7 1/2 und fast 6), oft nur am Rumalbern, Rumkischern usw. sind. Das ist oft sehr anstrengend sie so im Hintergrund zu haben, trotz allen Anregungen zu bestimmten Aktivitäten. Kaum sind sie zusammen, geht das los. Dann jagen sie sich gegenseitig, ärgern sich, kischern nur rum und machen einfach nur Unsinn. Ich habe nichts dagegen, wenn sie es für einige Minuten tun, aber andauernd geht es nicht. Ich muss auch sagen, dass wir (mein Mann und ich) auch genug mit ihnen machen. Wir treffen uns auch mit anderen Mamas und Kinder. Sie haben genug zum Spielen und Sich-beschäftigen. Ich versteh das manchmal nicht und das kostet mich sehr viel Kraft. Würde mich freuen über konkrete Tipps. Bis bald und vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Das beschriebene Verhalten hängt entweder mit einer Über- oder Unterforderung zusammen. Unternehmen Sie evtl. zuviel mit den Beiden, sodass sie noch nicht gelernt haben, sich jeweils sinnvoll alleine zu beschäftigen? Achten Sie bitte darauf, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. So kann auf Ihre Anregung hin z.B. nach einem Ballspiel auch mal gemalt, mit Lego-Steinen gebaut oder auch ein Hörspiel angehört werden. Informieren Sie die Beiden darüber, wenn Ihnen das Herumalbern zuviel wird, weisen Sie sie darauf hin, dass Jeder in seinem Zimmer, bzw. in unterschiedlichen Räumen für sich allein spielen muß, wenn gemeinsames Spiel nicht möglich ist und handeln Sie entsprechend konsequent. Setzen Sie sich auf diese Weise begründet durch! Liebe Grüße und: bis bald?