Was tun - wie mit umgehen?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun - wie mit umgehen?!

Schönen Guten Tag, ich befinde mich zwar selber derzeit im Fernstudium zur Erziehungsberaterin ... allerdings sind die Lösungen bei anderen einfacher und schneller zufinden als bei einem selber. Deswegen ziehe ich gerne Hilfe hinzu. Kleine vorab Information: Mein Sohn ist 7 Jahre alt, besucht die Grundschule 1 Klasse, hat eine Hausstaub/Milben Allergie, eine Gräser und Roggen Allergie, leidet an Dauerinfekten mit Fieber und hat bereits 40 Fehltage in der Schule. Ich beschreibe die 3 Meinungen und hoffe das wir evtl gemeinsam einen lösungsweg finden können. Der Arzt: Wie gesagt seine Meinung ist es sei normal das mein Sohn ständig Infekte hätte. Sobald ich sage das er so lange fehlt in der Schule heißt es, das es meine Sache sei, das mein Sohn ruhig mit Husten und Schnupfen in die Schule kann. Und auch das er am Sport teilnehmen dürfte. Meine Meinung: Weder Schule noch Arzt kennen meinen sohn so gut wie ich. Sicher kann ich ihn nicht in Watte packen aber generell wenn mein Sohn einen Infekt hat, dann fiebert er auch und somit ist das Thema in die Schule gehen für mich erledigt. Mit einfachen Schnupfen und Husten geht mein Sohn auch in die Schule... dennoch verbiete ich meist den Sportunterricht da ich wie gesagt meinen Sohn kenne!!! Mein Sohn Schwitzt übermäßig viel. 5 min Pause sobald er rennt ist sein Kopf, Körper etc pitsche NASS! Und dann geht er wieder in die Kälte, aufs anziehen achten die da auch nicht und dann hab ich meinen sohn gleich wieder zuhause mit Fieber. Schule: Na die meckert das mein Sohn krank ist. schon 40 Tage seit dem Sommer ... nun soll ich doch bei jedem mal eine bestätigung vom arzt holen. Meine Meinung: wenn ich weiß das mein kind oft krank ist und er normalen husten schnupfen hat und fieber dann geh ich doch nicht jedesmal zum arzt wenn ich doch eh weiß was es ist und alle mittel zuhause habe. Ansonsten würde ich ja jede woche 1 mal manchmal sogar 2 mal zum arzt rennen .... mich nervt und stresst es ... der arzt stellt nichts richtiges aus und hält sich zurück weil ich bin ja die mama und ich muss entscheiden und die schule denkt ich lass ihn extra schwänzen -.- was würden sie an meiner stellen tun?! lg

Antwort auf: Was tun - wie mit umgehen?!

Hallo vsandrav Da diese Fehlzeiten in der Schule vermutlich auch die eigentlich möglichen Leistungen Ihres Sohnes verschlechtern werden, was eine zunehmende Unzufriedenheit oder aber Resignation Ihres Sohnes nach sich ziehen KANN, überlegen Sie bitte einmal mit dem Arzt Ihres Vertrauens und auch mit Ihrer Krankenkasse, ob nicht eine (Mutter-)Kind-Kur Ihrem Sohn Linderung verschaffen und daraus resultierend die Fehlzeiten reduzieren könnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.03.2012