Frage: Was tun wenn... ???

Hallo Frau Chuster, hatte heute eine Diskussion mit einer Bekannten. Sie erzählte mir von folgender Situation: Sie bekam mit wie eine fremde Frau auf dem Markt vor allen Leuten ihr Kind (etwa 5) zuerst aufs Übelste beschimpfte, dann ins Gesicht schlug, worauf der Kleine auf den Boden fiel!! Als wäre das nicht genug trat (!) die Muter dem Kind dann noch kräftig in den Po!! Ich war zunächst schon schockiert, dass meine Bekannte wie alle Passanten nichts sagte, doch sie meinte, sie hätte ja gerne reagiert, wusste nur nicht wie. Sie hatte Angst, dass das Kind dann noch mehr Prügel bezogen hätte... Versteh ich auch die Sorge... Nun meine Frage an sie und an andere Mütter: Kann man in so einer Situation überhaupt richtig reagieren?? Wie?? Wenn die Situation wirklich so extrem eskaliert, kann man da nicht Behörden einschalten?? Die Leute werden einem in dem Falle bestimmt nicht bereitwillig Adresse und Namen angeben... Ich muss irgendwie ständig an ähnliche Situationen denken und habe richtig Angst mal in eine solche zu geraten... LG Jenny

Hallo Jenny Handeln Sie in so einer Situation gar nicht, werden Sie sich über eine lange Zeit selbst Vorwürfe machen, dem Kind nicht helfend zur Seite gestanden zu haben. Das Einzige, was Sie tun können, ist, zu der Mutter zu gehen und sie zu fragen, ob sie weiß, dass sie sich mit dieser Handlungsweise strafbar gemacht hat und dass Sie nun Anzeige erstatten können. Bieten Sie ihr an zu helfen um mit erklärenden Worten den offensichtlichen Konflikt zwischen Mutter und Kind lösen zu können. Haben Sie dann immer noch das Gefühl, dass die Mutter sich gar nicht helfen lassen möchte, bzw. dass Sie auch Ihnen gegenüber handgreiflich wird, sollten Sie versuchen die Polizei einzuschalten.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?