Frage: Was tun? Schlafterror

Aenkman
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und Schlaf war immer schon ein schwieriges Thema. Er hat die ersten 4 Monate im Babybay bei uns geschlafen und wurde 6 Monate voll gestillt. Wir tragen ihn viel und gerne. Hier das Problem, er kann nicht alleine einschlafen-durchschlafen oder schlafen. Wir haben ihn in sein Bett gelegt weil wir den Eindruck hatten das wir uns gegenseitig beim Schlafen gestört haben. Den Anspruch auf durchschlafen haben wir ja gar nicht aber alleine Einschlafen wäre schön. Wir haben ein sehr intensives und liebevolles Ritual das momentan darin endet das er in unserem Arm einschläft mit Schnuller usw. Wir legen ihn dann schlafend in sein Bett und gehen. Wird er dann nach ca.2 Stunden wach, schreit er wie am Spieß und ist erst Ruhig wenn er zwischen uns im Bett liegt was auch mal 21 Uhr bedeutet. Versuchen wir ihn in seinem Bettchen in den Schlaf zu begleiten schreit und wütet er. Obwohl wir daneben sitzen ihn streicheln und flüstern das wir da sind. Er will in den Arm!!! Wir haben den Eindruck das die Situation momentan zum Kräftemessen eskaliert. Er kann ohnehin schlecht bis garnicht ohne Wutanfälle. Wir sind im Moment völlig ratlos und das geweine macht echt fertig aber dennoch wollen wir diese Grenze setzen das er in seinem Bett einschläft und nicht in unserem Arm (damit er weiß wo er liegt wenn er wach wird) und dann das er in seinem Bett wieder einschläft und nicht in unserem. Verstehen Sie das bitte nicht falsch aber wir möchten einfach diese Grenze setzen und nicht immer seinen Willen machen und um 21 Uhr ins Bett weil er nur so weiterschläft. Trotz unserer Versuche sein Abendritual zu wiederholen oder 10 Schnullern im Bett damit er immer einen greifbar hat. Er sitzt sogar manchmal mit offenem Mund im Bett schreit und gibt uns den Schnuller an den wir ihm in den Mund stecken sollen. Unser Gefühl ist es, dass wir momentan Konsequent Grenzen setzen sollen was OK ist und was nicht mehr gemacht wird. Vielen Dank schon einmal für Ihren Rat

Hallo Aenkman Bitte sagen Sie Ihrem Sohn voller Stolz, dass er jetzt schon "groß" genug ist um in seinem eigenen Bett schlafen zu DÜRFEN. Weisen Sie ihn ebenso darauf hin, dass Sie gerne alleine schlafen möchten um genug Platz zu haben. Geben Sie ihm dann seinen Schnuller, Schnuffeltuch usw. ins Bett, während Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchführen. Bleiben Sie ohne weitere Anregung/Animation im Schlafzimmer, während Sie gleichzeitig sanfte Musik (Klassik für Kinder, Kinderlieder) anstellen. Ihr Sohn kann auf diese Weise nicht unter Trennungsängsten leiden, das Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen und Ihr Sohn wird lernen sich selbst zu helfen um einschlafen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?