Frage: Was tun gegen nächtliches an die Scheide fassen?

Katriensche
Meine Tochter nässt nachts wieder ein. Das allein fände ich nicht so schlimm, aber sie fasst sich im Schlaf immer an die Scheide und pinkelt sich über die Hände. Der Uringeruch ist aus den Händen den ganzen Tag fast nicht rauszubekommen, was wirklich ziemlich unangenehm ist. Ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun kann! Ich habe ihr schon gedroht ihr nachts Handschuhe anzuziehen, aber das ist wahrscheinlich auch keine Lösung... Wissen Sie einen Rat? LG

Sylvia Ubbens
Liebe Katriensche, alle Kinder erkunden irgendwann ihren eigenen Körper. Dabei entdecken viele, dass es ein angenehmes Gefühl bereitet, sich an die Scheide/den Penis zu fassen. Unterbinden sollte man dies nicht, solange es in den eigenen vier Wänden passiert. Ihre Tochter verliert darüber die Kontrolle über ihre Blase. Meistens dauern diese Körpererkundigungen eine zeitlang an, um dann für einen längeren Zeitraum wieder zu verschwinden. Versuchen Sie, kein großes Thema aus der Sache zu machen, dann verschwindet der "Spuk" schneller von alleine. Bzgl. des Uringeruchs an den Händen kann ich leider keinen Tipp geben, außer gründlich waschen und anschließend mit einer gut riechenden Creme einzucremen oder alternativ z.B. mit Olivenöl einzuölen. Viele Grüße Sylvia