Frage: Was tun damit er hört was man ihn sagt?

Isabella2912
Guten Abend, ich hoffe sie können uns helfen. Mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate hört auf gar nichts was man ihn sagt. Der schaltet total auf durchzug. Er macht was er will. Oder wenn man ihn erklären will das man dies und das nicht machen darf und ihn dabei an die Hand nimmt und ihn in die Augen dabei sieht hampelt er jedes mal so spielerisch rum und lacht dabei. Wenn ich ihn mal schimpfe lacht er auch obwohl ich ganz ernst dabei bleibe. Ich weiß nicht mehr weiter. Heute waren wir zu Besuch einer Freundin die 2 Kinder hat. Er hat sich aufgeführt unter aller Sau wegen Kleinigkeiten. zB geh bitte mit dem Spielzeug etwas freundlicher um weil es sonst kaputt wird. Wenn man mal zu was Nein sagt ist er SOFORT beleidigt und geht in sein Zimmer. Heute ist mir auch aufgefallen, dass wenn jemand ihn was fragt zB war der Nikolaus bei dir? Oder egal was, er da gar nicht richtig drauf reagiert auf fragen. Ist mit ihn denn alles in Ordnung? Ich muss auch dazu sagen das wir umgezogen sind von Rheinland-Pfalz nach Sachsen wegen Arbeit meines Mannes und das wir näher an meiner Heimat dran sind (Bayern). Er hat jetzt seine Umgebung, Kindergarten und Freunde verloren. Ich denke das nimmt ihn auch mit aber er war vorher auch schon so. Nur nicht soooo krass. In den neuen Kindergarten geht er erst ab Januar. Vorübergehend wohnen wir auch bei meinen Papa weil das Haus das wir gekauft haben noch renoviert wird. Also natürlich ein durcheinander. Ich sag schon mal danke und hoffe die können uns helfen

Sylvia Ubbens
Liebe Isabella2912, Ihr Sohn testet seine Freiheit aus, eigene Entscheidungen zu treffen. Er testet aus, wie weit er gehen kann und reagiert entsprechend nicht auf Ansprachen. Bleiben Sie liebevoll aber konsequent. Gehen Sie immer zu ihm auf Augenhöhe, wenn Sie ihm etwas sagen, damit er es nicht überhören kann. Sie achten darauf, dass er Dinge, die er tun soll, erst erledigt und dann wieder spielen geht. Soll er etwas lassen, dann achten Sie darauf, dass er es nicht noch einmal macht. Ggf. verlassen Sie mit ihm zusammen den Raum oder den Ort. Beleidigt oder wütend zu sein, wenn er ein Nein zu hören bekommt, ist ganz normal. Solange er für sich einen guten Weg gefunden hat (geht in sein Zimmer), damit umzugehen, ist es völlig in Ordnung. Kinder beantworten nicht gerne Fragen. Sie erzählen, wenn sie es möchten, aber nicht auf "Knopfdruck". Das ist ganz normal. Vermutlich wird es auch in den kommenden Monaten so sein. Viele Grüße Sylvia