Frage: Was tun, damit er gehorcht?

Hallo, René ist jetzt 19 Monate alt und versteht schon ganz gut was man zu ihm sagt. Das merkt man ja an den Reaktionen und an seinem verstohlenen Grinsen wenn er wissentlich etwas verbotenes tut. Wie kann ich ihm beibringen zu gehorchen wenn wir etwas sagen? Wenn er was besonders schlimmes tut (PC ausschalten z.B.) kriegt er eins auf die Finger und wir erklären ihm warum wir böse sind. Auf Schimpfen reagiert er nicht, da guckt er nur.Aber jedesmal zuhauen ist doch keine Lösung. Also was dann? Wie bringen andere Eltern Ihren Kinder bei wo die Grenzen sind??? Viele Grüße Renés Mama

Hallo Ratsuchende Da Kleinkinder sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren, wird René bald versuchen Sie nachzuahmen und dann ebenfalls zu hauen, da er nicht den Zusammenhang von dem Klappsen und seinem Handeln verstehen kann.- Indem er z.B. den PC ausschaltet, möchte er lediglich Ihre Reaktion und seine Grenzen testen, Ihnen aber ganz sicher keinen Schaden zufügen. Da Kleinkinder in diesem Alter naturgemäß einen großen Erfahrungsdrang haben, erklären Sie ihm, sobald er sich dem PC oder anderen verbotenen Dingen nähert, warum diese Gegenstände für ihn ungeeignet sind, bieten Sie ihm an, diese Objekte mit ihm gemeinsam zu "untersuchen", sobald Sie Ihre Tätigkeit erledigt haben und lenken Sie ihn mit einer interessanten, geeigneten Aktivität ab. Lesen Sie gerne, möchte ich Ihnen noch folgendes Buch empfehlen: - "Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt", Rebeca Wild, Beltz Taschenbuch, 11,90€. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?