was tun bei schulangst ??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: was tun bei schulangst ??

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist im Oktober 5 geworden, und seit einigen Monaten hat er große Angst weil er weiß dass er bald in die Schule kommt. obwohl er erst 2013 eingeschult wird , weint er oft deswegen. Wir beruhigen ihn natürlich und versuchen ihm die angst zu nehmen habe auch mit den erzieherinnen gesprochen das sie nicht zu großen Druck machen da er ja auch noch zeit hat.aber in seiner Kiga Gruppe sind die meißten kinder dieses jahr schulanfänger . wir waren auch schon in einer schule und haben alles angeschaut er durfte auch mitmachen im unterricht. Er hat großes Interresse für Zahlen und kann schon sehr weit zählen und Rechnen, aus eigenem Interresse wird alles gezählt.auch will er immer wieder schreiben üben, unsere Namen zB. und die der Familie. Er hat große Versagensangst dass er in der schule nichts kann weil alles so schwer ist. was soll ich noch tun ?es tut mir so leid weil er sich selbst so unter druck setzt.er soll doch die zeit im Kiga noch genießen...schlimm dass schon kiga kinder so unter druck stehen.... vielen dank schonmal lG

von mietz am 11.01.2012, 09:44

Antwort auf: was tun bei schulangst ??

Hallo mietz Bitte versichern Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, dass er vor der Schule überhaupt keine Angst zu haben braucht, da er ja bereits jetzt schon all' das kann, was die Schulkinder können, obwohl er noch ein ganzes Jahr Zeit hat. Ihm wird es dann sicherlich erst einmal zu langweilig, sodass er genug Zeit haben wird um auch an einer Interessengruppe teilnehmen zu können, die er sich (mit Ihrer Unterstützung) selbst aussuchen darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.01.2012