Frage: Was soll ich tun

Terry2
Guten Tag, ich bin ratlos. Mein Sohn 6 Jahre alt und meine Tochter 3 Jahre alt. Wenn Sie sich sehen streiten sie sich. Mein Sohn aergert Sie staendig und wenn ich Ihn dann ermahne oder schmipfe ist es ihm egal. Ich schicke ihn in sein Zimmer dort bleibt er nicht rennt raus und laeuft weg. Wenn ich Ihn auffordere etwa zu machen dann reagiert er nicht. Spielt meine Tochter mit etwas muss er es sofort auch haben und moechte Ihr es wegnehmen. Schlaeft sie mittags geht er zu Ihr und pustet Ihr ins Ohr oder sonstiges sodass sie wach wird. Dann frag ich ihn lieb bitte lass deine Schwester schlafen aber es stoert ihn nicht das geringste. Wenn ich Ihn dann bestrafte bin ich eine bloede Mutter und er wuerde mich hauen oder auf mich zu rennen und mich wegstossen. Was er auch macht, er ruft seine Schwester nach draussen und sagt sie soll mit ihm spielen, dann kommt sie zu ihm und er wuerde dann die Schaukel nehmen und zu Ihr schubsen sodass sie sich verletzt. Oder wenn Sie baden schmeisst er kaltes Wasser ueber Ihr Kopf. Ich habe das gefuehl er ist Eifersuechtig auf seine Schwester aber wir geben ihm genau so viel Aufmerksamkeit wie seine Schwester. Aber ich kann dieses staendige gestreite nicht mehr aushalten da es keine Minute am Tag gibt wo er Sie nicht aergert oder verletzt. Ich habe es schon mit Sternlisten versucht, Mit der Boesen Ecke, Fernseh oder Spieleverbot es bringt nichts. Haben Sie ein Rat fuer mich wie ich mich verhalten soll. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Terry2, alles strafen nützt nichts. Ihr Sohn möchte mehr Aufmerksamkeit und die bekommt er durch sein Verhalten. Machen Sie für sich eine "Sternchenliste", anhand die Ihr Sohn sehen kann, dass er genauso viel ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, wie seine Schwester: Sie spielen 30 Minuten alleine mit Ihrem Sohn = ein Sternchen bei seinem Namen. Sie spielen 30 Minuten alleine mit Ihrer Tochter = ein Sternchen bei ihrem Namen. Ansonsten hilft nur konsequentes Handeln direkt in der Situation: Er nimmt das Spielzeug weg, Sie nehmen ihn zu Seite und setzten sich für 2 Minuten mit ihm an den Rand, in denen er nicht spielen kann. Er ärgert seine Schwester beim Baden, Sie nehmen ihn sofort aus der Wanne raus und er kann nicht wieder hinein. ... Nur so wird er lernen, dass sein Verhalten nicht richtig ist. Konsequenzen, wie Fernsehverbot, finden erst später statt und haben mit der direkten Situation nichts mehr zu tun. Viele Grüße Sylvia