Frage: Was soll ich tun?

Mamdy11274
Hallo Frau Ubbens!Mein Sohn(4Jahre)ist scheinbar grad in einer schwierigen Phase,z.Z.weiß ich manchmal echt nicht weiter.Heute z.B.,er ist erkältet und sollte seine Medizin schlucken dir er mir dann ins Gesicht sprudelte und richtig dreckig lachte,auch beim schimpfen lacht er manchmal so.Dann als wir in den Kiga gehen wollten ist er einfach das Haus so schnell runter gerannt und über die Straße.Ich war geschockt.Hab ganz doll mit ihm geschimpft,aber keine Reaktion.Und wenn er was machen soll oder was möchte und ich beharre auf mein nein dann fängt er an zu weinen und haut und tritt mich.Und wenn ich Frühdienst habe und er muß um 6Uhr aufstehen,bekomm ich ihn kaum aus dem Bett.Meist weint er und bekommt einen Wutanfall wenn ich energisch bleibe.Wie lockere ich die Situation früh?Eher wecken?Bin für jeden Rat Dankbar.

Sylvia Ubbens
Liebe Mamdy 11274, Ihr Sohn haut und tritt, weil er in der entsprechenden Situation unzufrieden ist und nicht weiß, wie er damit adäquat umgehen soll. Setzen Sie ihn etwas entfernt von sich hin und sagen im klar und deutlich in einem kurzen Satz."Nein, das tut mir weh." Das Lachen ist auch so eine Reaktion, mit der er versucht, seine Unzufriedenheit auszudrücken. Dies ist eine Phase, die vorüber gehen wird. Beim morgendliche Aufstehen nehmen Sie sich mehr Zeit. 5 Minuten weniger Schlaf schaden weniger als Wutanfälle, weil der junge Mann noch zu müde ist. Wecken Sie ihn sanft, nehmen ihn auf den Arm und unterstützen ihn beim Anziehen etc. Viele Grüße Sylvia