Was soll ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was soll ich tun?

Liebe Frau Schuster, mich beschäftigt seit einigen Tagen eine Aussage meines dreieinhalbjährigen Sohnes. Am Samstag Morgen kam unser Sohn in unser Bett und meinte sein "Pippimann tut weh, ein Monster hat da reingebissen" (Einen Tag davor hatte er mir auf der Toilette gesagt, dass es ihm wehtut. Der Penis war auch etw. rot.) Ich habe ihn dann gefragt ob er das gerade geträumt hat. Er meinte nein. Ich habe gefragt, wie das Monster ausgesehen hat und wie es hieß. Er meinte rot und Monster haben keine Namen! Ich habe mir dann schon große Sorgen gemacht und ihn aber nicht mehr weiter gefragt... Am nächsten Abend(Sonntag) hat er nur beiläufig gefragt, "man darf nicht in den Pippimann beißen, oder Mama? und dann hat er gesagt "der Raphael darf das nicht machen, das tut weh. Das ist sein Kindergartenfreund mit dem er die meißte Zeit spielt. Ich habe leider Missbrauch in der Kindheit erleben müssen und bin bei dem Thema jetzt vieleicht übervorsichtig. Ich habe es bei der Kindergärtnerin angesprochen, diese meinte... vielleicht bekommt ihr Sohn eine Blasenentzündung... Ich weiß nicht ob es bei Kindern "normal" ist, ob es zur natürlichen Entwicklung gehört oder ob ich diesem anderen Kind helfen müsste... Ich hoffe sie können mir einen Rat geben, Danke schon einmal im Vorraus.

von Isabelle80 am 19.04.2012, 14:10

Antwort auf: Was soll ich tun?

Hallo Isabelle Bitte lassen Sie Ihren Sohn und Raphael vorläufig bitte nicht unbeaufsichtigt spielen. Fragen Sie den Jungen evtl. einmal ob er im Spiel in den Penis Ihres Sohnes gebissen hat. Kennen Sie die Mutter des Kindes, empfehle ich Ihnen auch dort einmal unverbindlich nachzufragen, ob das Thema Sexualität ihren Jungen sehr beschäftigt. Ggf. können dann gleich beide Kinder aufgeklärt und über die Gefahren informiert werden. Selbstverständlich ist eine Blasenentzündung ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, wobei Ihr Sohn dann vermutlich gar nicht auf das Beißen in den Penis gekommen wäre. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2012

Antwort auf: Was soll ich tun?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kenne die Mutter nur flüchtig und weiß, dass sie ein Alkoholproblem hat, außerdem habe ich mitbekommen wie sie ihren Sohn auf der Straße angeschrien hat, er währe ein Versager, genau so dumm wie der Vater etc. Ich denke mit dieser Mutter unverbindlich zu sprechen ist schwierig. Ich werde die Kindergartenleitung ansprechen und sie bitten meinen Sohn im Kontakt mit dem Freund zu beobachten. Vielen Dank!

von Isabelle80 am 19.04.2012, 16:30

Antwort auf: Was soll ich tun?

Ich solte vielleicht noch dazu sagen, dass die beiden noch nie, außer im Kindergarten zusammen gespielt haben. Ich konnte also selbst nichts beobachten. ich kenne die andere Familie nicht Privat

von Isabelle80 am 19.04.2012, 17:49