Frage: was soll ich tun?

hallo, mein sohn ist fast vier. er hat einen 2 monate alten bruder. er liebt ihn über alles. schon immer war der große sehr schüchtern und hatte angst vor anderen kindern. er wollte noch nie neue kontakte aufnehmen. kontakte die ich gesucht habe unktionierten meist schlecht wie recht. es gibt zwei mädchen, die er sehr mag und mit denen es super klappt. er hat spass ist ausgeglichen, tobt und spielt. aber nur den beiden. leider sehen wir diese zwei sehr selten. die eine wohnt sehr weit weg, die andere ist im kiga weil ihre mama arbeitet. seit drei monaten ist er im auch im kiga, vier std. er will aber keine freudne. er meint er könne ja mit seinem bruder spielen, wenn der größer ist. im kiga redet er die erwachsenen in grund und boden, aber mit den kindern spricht er nur dsa nötigste, sagt nicht hallo und nicht tschüss. beim turnen und bei der musikgruppe hat er keine kontakte. er macht nicht mit, guckt nur zu. (ein zu teurer spass, den ich nicht weitermachen kann). wir waren sonst viel auf dem spielplatz, aber auch hier keine kontakte (allerdings weil keine kinder draußen sind, alles stubenhocker??). jetzt ist das wetter ziemlich mies. sind wir draußen, will er sofort wieder rein. gehe ich zum spielplatz will er nach hause, sind wir zu hause jammert er nur rum. basteln nach vorbeireitung (decke auflegen, sachen zusammentragen) hat er nach 5 minuten keine lust mehr. er sitzt auf dem sofa, hampelt hoch und runter, nölt rum, ist unausgeglichen. hat zu nix ausdauer. spielt nich tim kinderzimmer. baut er seine bahn dann doch mal auf, dann nur für ein paar minuten, dann nervt er wieder. sicher hängt das irgendwie auch mit dem kleinen zusammen, aber er schon vorher so, nur nicht ganz so extrem. er ist sehr schlau, ein kleiner besserwisser, sabbelt den ganzen tag (mir platzen schon die ohren....). spielgruppen am nachmittag gibt es bei uns nicht für das alter. vorher haben wir welchen besucht mit dem erfolg, das viele kinder zusammen spielten und er alleine in einer ecke sitzt und vor sich hindrömelt (also nix tut) oder auf meinem schoß saß. was habe ich da falsch gemacht??? ich kann langsam nicht mehr. warum ist er so??? und voerallem was kann ich machen um ihn da rauszubekommen??? ich sehe ja das er spass haben kann mitr anderen kindern, aber er weigert sich, als wolle er mir damit eins auswischen. wir haben immer öfter streit und es tut mir so leid. es schaukelt sich einfach gegenseitig hoch. habt ihr einen tipp für mich??? oder habt ihr auch so ein kind?? was macht ihr dann so?? lg maja

Hallo Maja Loben Sie Ihren Sohn immer mal wieder und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen großen und recht selbständigen Jungen zu haben. Geben Sie ihm das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein. Bitten Sie ihn, doch mal 1-2Kinder aus seiner Kiga-Gruppe nach Hause einzuladen -evtl. mit Ihrer Hilfe-, damit er ihnen sein Spielzeug und auch seinen kleinen Bruder einmal zeigen kann. Regen Sie ihn zu konkreten Aktivitäten und Spielen an, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen, sodass das eine oder adere (Besuchs-)Kind nach einer Weile gebeten werden kann mitzuspielen. Bitten Sie Ihren Sohn dann, das andere Kind genauso zu unterstützen, bzw. zu "beschützen", wie er es bei seinem schwächeren Bruder macht. Liebe Grüße und: bis bald?