Frage: Was soll ich tun?

Liebe Frau Schuster, ich bin jetzt in der 39. SSW und habe noch eine 3jährige Tochter. Die sollte während der Entbindung (war ambulant geplant) zu den Schwiegereltern (wo sie sehr gerne ist, hat da auch schon öfter alleine übernachtet), für nachher wollte mein Mann Urlaub nehmen. Nur hat uns das Schicksal, oder besser gesagt ein Autofahrer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mein Mann hat sich vor 2 Wo bei einem Verkehrsunfall den Oberschenkel gebrochen und kommt jetzt (nach dem normalen Klinikaufenthalt) für 3 Wochen auf Reha. Solange mein Mann noch im Bett liegen mußte, hat meine Tochter das ganz gut verstanden. Jetzt wo er mit Krücken rumlaufen kann ist sie total verunsichert, weil er trotzdem nicht nach Hause kommt. Wir haben ihr erklärt, daß der Papa erst wieder richtig laufen lernen muß in dem anderen KH. Sie kann das nicht verstehen und klammert sich total an mich, sie möchte nicht mal tagsüber alleine zu den Schwiegereltern. Was soll ich nur machen, wenn das mit der ambulanten Entbindung nicht klappt, ich kann sie ja schlecht mit ins KH nehmen? Haben Sie einen Tip? LG Inge

Hallo Inge Verdeutlichen Sie Ihrer Tochter, dass sie dem Papa sehr viel hilft, rasch wieder ganz gesund zu werden, wenn sie zu den Großeltern geht, sobald das Baby kommt. Informieren Sie sie, dass Sie es auch nicht wirklich lustig finden, wenn Ihr Mann nicht bei Ihnen ist.- Nehmen Sie sie in den Arm, nach dem Motto: "Gemeinsam können wir es schaffen!" Freuen Sie sich mit ihr darüber, schon eine so "große" Tochter zu haben. Kann die Schwiegermutter, bzw. können die Schwiegereltern evtl. auch zu Ihnen kommen, sodass Ihre Tochter nicht aus der gewohnten Umgebung raus muß? Haben Sie auch mal an eine Haushaltshilfe gedacht, die Ihnen meines Wissens von der Krankenkasse aus zusteht? Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?