Frage: Was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meiner 19 Monaten alten Tochter Isabelle. Neben den trotzigen Anwandlungen mit denen ich eigentlich ganz gut klar komme liegt mir folgendes im Magen: Vor zwei Wochen habe ich mir gedacht, das ich Isabelle eigentlich mal ohne Windel laufen lassen kann, da sie stets Pipi bzw. Aa durch Worte ankündigte und auch mit dem Topf vertraut war durch immer mal wieder draufsetzen mit Hose. Eigentlich hat alles sehr gut funktioniert, Isabelle hat sich gemeldet (meist pünktlich) und auch das große Geschäft landete stets im Töpfchen. Dann plötzlich fing sie an Pipi zwar anzumelden aber wenn ich dann zu ihr sagte dann laß uns aufs Töpfchen gehen wollte sie nicht mehr, war aber gleichzeitig ziemlich angewidert von dem Urin in ihrer Hose landete. (Sie setze sich dann hin und rief bah oder iiii). Dann war ich mit Isabelle bei der Impfe die in der Pobacke verabreicht wurde und nun steht die Wohnung Kopf wenn Isabelle muß. Wenn Sie eine Windel um hat schreit sie iii und baaahhh und wenn Sie keine Windel hat und den Weg zum Töpfchen findet schreit Sie Mord und Brand. Aus diesem Verhalten werde ich leider nicht schlau, weiß auch nicht was ich dazu sagen soll zumal der Alltag im moment schon streßig genug mit meiner Tochter ist zumal sie halt das richtige Alter hat und auch gerade ihr Ich entdeckt und ich auch in der 29 SSW bin. Ich hoffe wirklich Sie können mir einen guten Tipp geben wie ich mich nun Verhalten soll um auch in der Sauberkeitserziehung nichts falsch zu machen. Bis dahin Nicole

Hallo Nicole Sicherlich haben Sie für Ihre Tochter Trainingswindeln, von Denen Sie in jedem Zimmer immer eine Saubere bereithalten sollten. Stellen Sie den Topf an zentrale Stelle Ihrer Wohnung, sodass er ohne langes Vorreden schnell geholt werden kann, wenn Sie beobachten, dass sich Ihre Tochter hinhockt oder dass sie pieselt. Besorgen Sie sich für`s Klo einen Kindertoilettensitz und loben Sie Ihre Tochter, dass sie schon so "groß" ist, dass sie wie die Mama auf`s richtige Klo gehen darf. Stellen Sie ihr es frei, ob sie eine Windel tragen möchte oder lieber nur eine Unterhose. Geben Sie ihr auf die Impfstelle mitfühlend ein wenig "Zaubersalbe" (normale Babycreme; evtl. in einem besonderen Döschen), mit deren Hilfe nun Alles wieder gut ist.- Viel Erfolg und: Halten Sie durch!