Frage: Was soll ich tun?

Hallo zusammen Also ich habe ein paar Fragen.Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ein wirklich lieber kleiner Kerl.Aber ich habe das Gefühl das er versucht mich langsam herauszufordern(hört sich doof an)Ein BS:ich räume die Wohnung aus und er sitzt auf dem Boden und sieht mir zu dann endeckt er irgendwas,den Funkwecker von meinem Mann und geht hin und schmeißt den auf den Boden.Ich gehr hin sage ihm das er das nicht soll und stelle den Wecker wieder hoch gehe weg und keine 2 Sek.später liegt der Wecker wieder auf dem Boden Wen ich "nein" sage lacht er mich an und je lauter ich werde umso lustiger findet er mich.Ich nehme ihn dann und stelle ihn in sein Bett weil ich einfach vor Wut koche aber auch das belastet ihn nicht,er spielt dann mit seiner Bettdecke und wenn ich 10 min später in sein Zimmer komme freut er sich und ruft MAMA DA.Ich glaube nicht das er das böse meint ich denke er versteht nicht was ich von ihm will.Wir haben unserre komplette Wohnung umgeräumt aber es gibt halt ein paar sachen wo er nicht dran soll und darf.Wie mache ich ihm das begreiflich? Danke für Ihre Mühe Sandra

Hallo Sandra Können Sie sich mal nicht mit Ihrem Sohn beschäftigen, lenken Sie ihn mit einem konkreten Spielangebot davon ab, sich um jeden Preis Ihre Aufmerksamkeit zu "ergattern". Nichts Anderes möchte er nämlich mit seinem provozierend wirkenden Handeln erreichen! Geben Sie ihm ein paar Bausteine, die er sortieren kann, eine Schüssel mit Löffel um zu rühren oder aber auch einen Lappen, damit er Ihnen z.B. beim Putzen "helfen" kann. Beschreiben Sie ihm stets, was Sie gerade tun oder singen Sie ein Lied. So hat er nicht das Gefühl allein und ohne jede Zuwendung gelassen worden zu sein. Müssen Sie dennoch mal ein gut überlegtes Nein aussprechen, erklären Sie ihm auch das Warum und verhalten Sie sich anschließend liebevoll und konsequent. So merkt Ihr Schatz nach einigen Wiederholungs-Versuchen, dass Ihr Nein kein Spiel sondern ein ernst zu nehmender Wunsch ist. Ggf. sollten Sie mit ihm eine Absprache treffen, welche Folgen ein Nicht-Einhalten Ihres begründeten Wunsches nach sich ziehen. Bleiben Sie liebevoll und konsequent. Bis bald?