Was soll ich tun, damit Kind auf mich hört

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was soll ich tun, damit Kind auf mich hört

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter hat einen ausgeprägten DickKopf. Sie wird in 4 Wochen 4 Jahre alt. Ich dachte mit 2 Jahren schon das sie mächtig in der trtrotzphase ist, aber mittlerweile weiß ich bald nicht mehr weiter. Sie hat vor einem halben jahr eine kleind Schwester bekommen, seither ist es noch schlimmees geworden. Ich hab das Gefühl es funktioniert alles nur noch mit Druck, Strafe und zählen. Sie hat so sehr ihre eigenen Vorstellungen, das sie einfach fast nichts tut was wir von ihr möchten. Thema Anziehen, wenn ich ihr helfen will, läuft sie weg oder arbeitet dagegen. Selber machen will sie es auch nicht. Also hilft nur noch schimpfen, irgendwas was ihr Spaß macht streichen, dann weint sie, dann tröste ich sie und dann klappt es auf einmal. Und so ist das mit allem. Wenn sie dann doch mal was selbst macht, trödelt sie ewig vor sich hin. Auch mit einem Wettstreit oder sonstigem Anreiz kann ich sie nicht locken. Anderes Beispiel, sie trinkt ganz schlecht, also haben wir eingeführt, dass sie wenigstens zu den Mahlzeiten einen kkleinen Becher Wasser trinken soll, auch das führt dreimal täglich zu einem Drama. Sie darf erst aufstehen wenn der Becher leer ist. Ist das echt zuviel verlangt?? Sie würde Stunden sitzen wenn wir kein Druck machen, wenn wir ihr dabei allerdings was erzählen trinkt sie in zwei Minuten leer. Sie hat einfach keine Lust. Immer muss sie abgelenkt werden um mal zu tun was wir von ihr möchten. Das kann doch nicht sein? Ich hab das Gefühl es ist ein Kreislauf aus dem wir nicht mehr raus kommen. Könnte den ganzen Tag über schimpfen. Aber das will ich nicht. Was kann ich tun?? Sorry, das es so lang geworden ist. Liebe Grüße und herzlichen Dank im voraus. M.Wells

von miriam86wells am 17.11.2014, 08:49

Antwort auf: Was soll ich tun, damit Kind auf mich hört

Liebe Miriam, haben Sie Ihre Tochter schon einmal im Schlafanzug mit in den Kindergarten (wenn sie einen Kindergarten besucht) oder zu einer sonstigen Aktivität genommen? Kündigen Sie es einmal an und sollte Ihre Tochter nicht mitarbeiten wollen, dann nehmen Sie sie so mit. Mag Ihre Tochter gar nicht Trinken oder "nur" kein Wasser? Haben Sie es schon mit Saftschorlen oder ungesüßten Tee probiert? Möchte sie vielleicht mit einem Strohhalm trinken? Sie können als Ritual einführen, dass die ganze Familie vor dem Essen einen kleinen Becher Wasser trinkt und Sie dann gemeinsam mit der Mahlzeit beginnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.11.2014