Frage: Was soll ich noch machen?

Jolinchen
Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 8 Monate alt. Er spricht schon richtige Sätze. Also daran kann es nicht liegen, dass er immer haut, kneift oder tritt wenn er liegt. Und das geht mittlerweile schon fast anderthalb Jahre. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, ist es ganz schlimm, er kommt dann extra zu mir und will mich richtig doll kneifen oder hauen. Ich bring ihn dann meistens in sein Zimmer und sag, wenn er sich beruhigt hat, darf er gerne wieder zu mir kommen. Ich gehe aber nach 1-2 Minuten zu ihm hin, setz mich daneben und versuche ruhig mit ihm zu reden. Meistens sagt er mir, dass ich wieder gehen soll. Was ich dann auch mache, weil alles andere keinen Sinn hat. Dann komm ich nach ein paar Minuten wieder und so weiter... bis er sich beruhigt hat, ich ihm erklären kann, dass mir das richtig weh tut. Er sagt dann immer, er haut mich nicht mehr. Hält leider nicht lange an. Dann nehme ich ihn in den Arm und er entschuldigt sich manchmal noch bei mir. Er ist wirklich sehr, sehr stur und dickköpfig. Ich brauche sehr viel Geduld. Ich bin jetzt wieder schwanger und wenn er mich tritt oder in Bauch haut, hab ich ihm immer erklärt, dass das nicht geht...momentan bin ich mit meinen Nerven am Ende, weil es irgendwie immer schlimmer wird bei ihm. Ich hab ihn diese Woche auch immer wieder mal eine auf die Hand gehauen, was ich wirklich nicht möchte. Nur nach dieser ganzen Zeit, weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ihre ganzen Tipps, wie ihn aus der Situation nehmen, versuchen ihn zu verstehen usw. habe ich alle versucht. Aber es hat nichts gebracht. Sogar die Omas und Opas sagen, das ist in der Hinsicht echt nicht leicht mit ihm, weil man einfach nicht mehr weiter weiß. Er ist auch sehr liebenswert , kümmert sich um andere oder teilt gerne... der Kinderarzt meinte, er ist vom denken her schon sehr weit. Kann das damit zusammen hängen? Ich lass ihn sich draußen austoben, manchmal geht es natürlich nicht. Aber es muss doch einen Weg geben, damit er damit aufhört und ich nicht komplett die Nerven verliere, denn wie gesagt ihn immer wieder auf die Finger hauen, das mag ich nicht! Ich hab ihn auch ein paar mal angeschrien und da meinte er sofort, er hat Angst. Das hat mich in dem Moment wieder runter geholt, weil ich das auf keinen Fall möchte. Ich kann wirklich lange ruhig bleiben, aber gerade ist es mir zu viel damit und deshalb bitte ich Sie mir zu helfen. Was kann ich noch tun? Ich frag mich manchmal ob ich irgendwas falsch gemacht habe... Das stimmt mich alles sehr traurig, denn ich möchte nicht, dass es ihm schlecht geht.

Sylvia Ubbens
Liebe Jolinchen, statt Ihren Sohn in sein Zimmer zu bringen, verlassen Sie doch einmal den Raum, wenn er Sie haut, tritt oder kneift. "Ich möchte nicht gehauen werden und gehe deshalb raus." Haben Sie dann ein paar Minuten Gelduld und warten ab. Kommt Ihr Sohn Ihnen nach? Nein, dann gehen Sie nach 5 Minuten zu ihm. Lassen Sie ihm diese Zeit. Wollen Sie ihn wickeln oder er soll aus anderen Gründen liegen und er tritt, dann lassen Sie ihn allein (natürlich nicht auf dem Wickeltisch). "Ich möchte nicht, dass du mich trittst." Alternativ können Sie Ihren Sohn im Stehen wickeln und wenn er sich beim Umziehen entsprechend verhält, darf er gerne in T-Shirt und Hose ins Bett gehen. Das wird ihm nicht gefallen und er wird sich vermutlich überlegen, ob er nicht doch ohne zu treten umgezogen werden mag. Viele Grüße Sylvia