Frage: Was soll ich machen?@Frau Schuster und alle (sorry lang)

Hallo Frau Schuster, hab gleich mal mehrere Fragen: Meine Nerven liegen blank. Chronischer Schlafmangel dank unserer Kleinen (8Monate), seit ca. 6-8 Wochen macht sie die nacht zum Tag und braucht auch wieder eine Flasche obwohl sie so schön durchgeschlafen hat. Was kann man da machen? Lt. KA ist körperlich alles o.K. Unser Großer (19 Monate) hat momentan nur Unsinn im Kopf, hier ein paar Taten von nur einem Tag von ihm: Schokolade hat er gefunden, wurde bei Mama und Papa im Bett gegessen? Betten frisch beziehen. Übers Klo mag ich schon garnicht mehr reden, außer das ich es jeden Tag gründlich desinfiziere, Lucas findet es immer noch absolute Klasse darin zu panschen (Soll ich etwa glücklich sein, daß er wenigstens nicht mehr reinsteigt?). Vorhänge waschen und Fenster putzen fand er auch genial. Beim Fensterputzen sah er mir ja noch sehr interessiert zu und als die Vorhänge fertig waren, ich hing gerade den im Wohnzimmer wieder auf, hat er in der Zeit mit den Küchenvorhängen den Boden geputzt, also nochmal waschen, während ich übrigens die Fenster putze flog auf einmal was klirrendes an mir vorbei -mein Hausschlüssel- wäre ja nicht weiter tragisch, aber seit Lucas die Türen aufbekommt, schließen wir immer ab, wir also eingesperrt, Schwägerin angerufen, die kam und befreite uns. Dann bekam er von Papas Arbeitsplan ein paar Blätter in die Finger steckte diese in die Waschmaschine. Er bekam sie tatsächlich an. Leider ist die Waschmaschine so ausgerüstet, wenn noch nicht genug Wasser drin ist, kann man sie öffnen. Papas Pläne hingen zum Trocknen auf der Leine und mein Bad war überschwemmt.Das war nur der große Unsinn von den Kleinigkeiten mag ich schon garnicht mehr reden. Kann doch nicht sein, daß ich schon langsam Panik bekomme, wenn die beiden wach sind, immer im Kopf was kommt jetzt? Dann stellt sich mir immer mehr die Frage, was wenn die Kleine (und sie ist nicht mehr weit entfernt davon) anfängt zu krabbeln, Lucas kriegt die Türen auf und sie dann hinterher und dann alles doppelt so schlimm/chaotisch/vernichtend/frustrierend? Liebe Grüße Inge Achja, meine PC-Mouse (funk) habe ich auch gesucht wie irre, fand sie dann im Mülleimer, mit diversen anderen Dingen (Tupperschüssel, Kaffeelöffel, Lenas Hose und zu guter letzt Papa´s Handy.

Hallo Inge Lucas` Verhalten erscheint auch mir durchaus altersgerecht, da er nun versucht, Alles zu untersuchen und auszuprobieren. Ihre Tochter wird kurz vor einem weiteren Entwicklungsschub sein, der sie vorübergehend noch verunsichert, da sie ihn gedanklich schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Verzweifeln Sie nicht und handeln Sie nach dem Vers, den Ihnen "Trollmama" geschrieben hat. Falls irgendwie möglich, holen Sie sich Hilfe durch einen Babysitter oder eine Haushaltshilfe oder besuchen Sie mit den Kindern eine Eltern-Kind-Gruppe. Unter Gleichgesinnten lässt sich diese unruhige Phase sicherlich viel leichter ertragen. Gleichzeitig rate ich Ihnen dazu, Ihrem Sohn immer dann ein konkretes Beschäftigungsangebot zu machen, wenn Sie ihn selbst nicht unmittelbar beaufsichtigen können, ihm ganz klar zu verstehen zu geben, dass ein begründetes NEIN auch einzuhalten ist und besonders "gefährliche" Dinge außerhalb seines Aktionsradius` zu legen. Halten Sie durch und: bis bald?