Frage: Was soll ich bloss noch machen???? Etwas länger !!!

Liebe Fr. Schuster! So langsam weiss ich nicht mehr weiter mit meiner 3Jährigen Tochter.Seit einem halben Jahr macht sie nur noch Stress und seit ihre Schwester da ist(ist 4 Monate alt) ist es noch schlimmer geworden.Sie hört überhaupt nicht mehr ,auf ihren Vater sogar noch weniger als auf mich.Beim Einkaufen grapscht sie alles an oder sie haut ständig ab.Schimpft man mit ihr schlägt sie nach uns oder schreit uns an.Auch das Einschlafen oder das Schlafengehen überhaupt ist ein einziger Kampf.Ich habe wirklich schon alles versucht,reden,drohen oder sie hat auch mal einen Klaps auf dem Po bekommen aber nichts hilft.Ihrer Schwester gegenüber ist sie total lieb,aber zu uns als Eltern nicht.Ich habe auch immer gleich ein schlechtes Gewissen wenn ich Sie ausschimpfe,aber was soll ich denn machen? Schlagen will ich sie auch nicht ständig.Haben sie einen Rat für mich? Viele Grüsse, melli die mit ihren Latein am Ende ist.

Hallo Melli Setzen Sie sich liebevoll aber bestimmt durch! Fasst sie während eines Einkaufs Alles an, erklären Sie ihr, dass sie wohl noch zu klein ist um allein laufen zu dürfen, sodass sie konsequent an die Hand eines Erwachsenen oder in den Einkaufskorb kommt. Lösen Sie das Problem ggf. für Alle zufriedenstellend, indem sie selbst einen Kinder-Einkaufswagen schieben darf oder eine Karre, in die sie die Waren, die Sie ihr geben, einsortieren kann. Werden Sie von ihr angeschrieen oder schlägt sie nach Ihnen, informieren Sie sie möglichst gelassen, dass Sie dieses Verhalten weder mögen noch zulassen werden und halten Sie ihre Hände sanft fest, bis sie sich beruhigt hat. Die meisten Zuschauer werden Verständnis für Ihr Handeln zeigen; über die Anderen sollten Sie hinwegsehen, da Sie (und Ihr Mann) allein die Verantwortung übernommen haben, Ihre Tochter in eine sichere Selbständigkeit zu führen und nicht die Anderen. Um das Schlafen-Gehen stressfreier zu gestalten, stellen Sie Ihrer Tochter eine nicht allzu aufregende "Bettkassette" an, sodass sie vielleicht sogar freiwillig ihr Bett aufsucht, da sie die Kassette nur dort hören darf. Viel Erfolg und: bis bald?