Was sind eigentlich gerechte Strafen???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was sind eigentlich gerechte Strafen???

Liebe Frau Schuster, ich habe eine allgemeine Frage zur Erziehung eines 7 jährigen Kindes. Was sind denn gerechte Strafen, zum Beispiel, wenn sie sehr frech sind oder laut den Eltern gegenüber werden? Ich habe letztens meinem Sohn das erste mal damit bestraft das er den ganzen Nachmittag in seinem Zimmer bleiben musste. Die Zeit belief sich auf 1,5 Stunden. Er hat es gut durchgehalten, kam aber ab und zu raus und fragte ob ihn jemand gerufen hätte, dann aht er mir natürlich wieder sehr leid getan, da er sich ausgegrenzt fühlte. Trotz allem hat er selber gemeint, er hätte die Zeit zum nachdenken genutzt und sich bei mir entschuldigt für sein Verhalten. War das die richtige Strafe? Was raten Sie mir? LG und herzlichen Dank Claudia

Antwort auf: Was sind eigentlich gerechte Strafen???

Hallo Claudia Eine Bestrafung sollte möglichst im Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen, damit die Kinder aus diesen Konsequenzen lernen können. Ist Ihr Sohn nun Ihnen gegenüber sehr frech geworden, wird er sich über Etwas geärgert haben. Reagieren Sie darum zunächst sehr gelassen mit einem : "So nicht" oder "Warum kannst du nicht normal sagen, dass du dich ärgerst?" Ggf. schlagen Sie ihm eine geeignete Möglichkeit vor, seine Wut rauszulassen. Hilft auch Das nicht, verlassen Sie selbst den gemeinsamen Raum mit z.B. den Worten: "So können wir uns nicht unterhalten. Komm zu mir, wenn du dir einen vernünftigen Satz überlegt hast!" Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2010