Frage: Was machen wir falsch?

steffi_26
Hallo, meine Tochter Sarah ist 3 Jahre alt. Es ist keine Phase, sie wollte noch nie so wirklich zu Papa. Mein Mann gibt sich alle Mühe mit ihr, aber sie sagt immer nur: böser Papa zu ihm. Er arbeitet im Spätdienst. D. h. sie und ich sind abends immer allein. Sie sagt dann auch zu mir: Der Papa soll nicht mehr nach Hause kommen. Ich habe nur die Mama lieb. Wenn ich am Wochenende arbeite und die zwei zusammen sind, läuft es prima zwischen ihnen. Ich habe sogar schon meine Nachbarin angesetzt. Sie geht jetzt öfter mal wenn ich arbeiten bin die beiden auf nen Kaffee besuchen und auch sie sagt, dass es zwischen meinem Mann und meiner Tochter sehr gut läuft wen ich weg bin. Nur sobald ich auftauche ist er total abgeschrieben. Ich weiss einfach nicht woran es liegt. Als sie Baby war hat er sich oft zurück gehalten mit baden, wickeln und so weiter. Aber das kann sie doch gar nicht mehr wissen, oder? Sie hat schon früher als sie noch nicht sprechen konnte immer geschrien wenn er nach Hause kam. Auch wenn sie nachts wach wird darf er nicht zum trösten kommen. Sie wirft dann sogar mit Gegenständen nach ihm und ruft raus aus meinem Zimmer. Als fremdeln würde ich es auch nicht bezeichnen, da sie zum Beispiel meine Mutter die 700km weg wohnt und selten kommt über alles liebt und auch ohne uns gern mal bei ihr bleibt. Neulich hat sie sogar schon zu mir gesagt, wir nehmen lieber den Jürgen (unser Nachbar auch Vater) als Papa. Was soll ich noch machen????

Sylvia Ubbens
Liebe Steffi_26, versuchen Sie von Ihrer Tochter zu erfahren, warum der Papa böse ist. Setzen Sie sich mit ihr hin, wenn sie alleine sind. Heißt böse, der Papa will andere Dinge spielen wie ich, der Papa beschäftigt sich gar nicht mit mir, der Papa haut mich, der Papa ... Ihre Tochter hat eine sehr innige Beziehung zu Ihnen aufbauen können, da Sie in entscheidenen Momenten des Tages (kuscheln am Abend, einschlafen) bei ihr sind. Evtl. möchte Ihre Tochter einfach nur die volle Aufmerksamkeit von Ihnen haben und hat gelernt, dass wenn sie sich gegen den Vater stellt, Sie sich auch alleine um sie kümmern oder es steckt etwas, zumindest aus Kindersicht, ernsteres dahinter. Gehen Sie dem "Was heißt böse" auf den Grund. Viele Grüße Sylvia