Frage: Was machen wir falsch?!

Hallo Frau Schuster, ich benötige einen Rat, da ich nicht mehr so recht weiter weiß: Ich wohne mit meinen beiden Kinder bei meinen Schwiegereltern in einer ausgebauten 2 Zimmerdachgeschosswohnung. Der Papa arbeitet in Bayern und kann leider immer nur an seinen freien Tagen zu uns kommen.Sprich der Großteil der Erziehung bleibt in meiner Obhut. Meine Töchter sind 3 (Im März geworden )Jahre und 5 Monate alt. Am Anfang lief alles noch recht ruhig und geregelt ab als die jüngste geboren wurde. Der Papa hat sich viel um unsere große Tochter gekümmert, da ich erstmal alle hände voll zutun hatte. Aber jetzt eskaliert die Situation imme öfter und sie will manchmal von ihrem Papa nichts wissen, obwohl sie ihren Papa sehr lieb hat und wenn er da ist unternehmen sie sehr viel aber dann gibt es situationen die enden dann in einem Geschrei der superlative. Ich muss noch dazu sagen das der Papa in solchen momenten auch nicht immer gute Nerven hat und wir beide uns gerade wegen sollcher Situation oft Streiten. Gerade habe ich auch wieder so eine Situation hintermir. Wir hatten abgesprochen das der Papa die Große heut ins bett bringt, was für sie auch OK war.Sie lesen Geschichte und Erzählen noch etwas. Er kommt raus und prompt ruft mich mein Kind, ich soll doch bitte nochmal kommen, was ich auch tu. Sie möchte das ich mich noch etwas zur ihr lege. Ich erkläre ihr das ich mit dem Papa noch etwas kurz besprechen muss, weil er gleich weg muss und dann komm ich noch mal zu ihr und darauf hin fängt sie in den höchsten tönen an zu schrein und hört nicht mehr auf. STRESS ist so mit gleich wieder freigesetzt. Papa ist ebenfalls gleich wieder auf 180 und stürmt zu ihr rüber und schimpft mit ihr und ich versuche da noch irgendwie ruhig zubleiben. Unsere Kleine bekommt das geschrei auch eiskalt mit, da sie gemeinsam in einem zimmer schlafen, sie ist natürlich aufgewacht und hat auch angefangen zu weinen. Auch gestern erst hatten wir so eine Szene im Bad. Sie wollte das ich sie ins bett bring und sie auch bett fertig (waschen) machen sollte, aber eigentlich wollte der papa das alles machen, da ich zur zeit recht erkältet bin und mich etwas ausruhnen sollte. sie hat uns ungefähr fast eine halbe stunde lang die ohren voll geschrien. der papa hat immer wieder versucht sie zu beruhigen bis ihm auch irgendwann der geduldsfaden riss und er nicht mehr konnte und sagte ich hole jetzt die mama, und somit hatte sie wieder ihren willen. Wenn sie dann schreit ruft sie immer nach mir. Manchmal geschieht das auch mitten in der Nacht ohne einen für mich triftigen Grund. Selbst dann ist es auch schwierig sie zuberuhigen. Wie kann ich diese situationen entschärfen oder was machen wir/ich falsch. LgManja

Hallo Manja Falsch machen Sie gar nichts, wenn Ihr Mann akzeptiert, dass er für seine Kinder zur Zeit eigentlich nur Gast ist, während Sie das Sagen haben. Diese Akzeptanz ist natürlich sehr schwer, da er vermutlich auch eine Arbeitsstelle bevorzugen würde, wo er mehr für seine Familie da sein und intensiver Familie leben könnte.- Bereiten Sie Ihre Töchter darauf vor, wenn/dass der Papa kommt und Sie dann die wenige gemeinsame Zeit auch viel mit ihm zu besprechen haben. Weisen Sie darauf hin, dass Sie anschließend wieder mehr Zeit für die Kinder zum Vorlesen, Kuscheln usw. haben, der Papa aber auch mal mit Ihnen kuscheln möchte. Versuchen Sie, auch dann "der Bestimmer", bzw. Ansprechpartner für die Kinder zu sein, wenn Ihr Mann da ist und bitten Sie ihn um Verständnis für diese besonders für die Kinder nicht ganz einfache Situation. Wecken Sie den Ehrgeiz in Ihrer älteren Tochter, dem Papa doch mal zu zeigen, was sie schon Alles SELBER kann: alleine schlafen gehen, sich alleine waschen usw. und loben Sie verstärkt ihre Selbstständigkeit -besonders auch vor Ihrem Mann-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?