Frage: Was mache ich nur

Liebe Fr. Schuster meine Tochter ist nun schon 1 1/2 Jahre alt und wird immer noch zum einschlafen gestillt !!Also mittags und abends...manchmal auch nachts.. nun zu meinem Problem... Ich habe nur noch wenig Milch und alles ankurbeln hat auch nichts mehr gebracht.Wenn sie morgens wach wird will sie gestillt werden..manchmal bis zu einer Stunde und schläft leider nicht wieder ein....will aber auch nicht aufstehen sondern immer weiter trinken..das tut mir dann schon recht weh und ich mag auch nicht mehr länger die Brust reinhalten !Aber sie fordert es oder sie schreit !!Ich habe also keine nette Alternative ausser ich stehe auf !! Was zur Folge hat ..das um 5.20 der Tag bis zum Mittagschlaf verdammt lang wird und alle Krabbelgruppen und Termine zum Nervenkrieg werden da ich ein quengeliges Kind habe. Auf 2 Schläfchen wollte ich aber auch nicht zurück da ich sie sonst bis in die Puppen abends wach habe... Was kann ich nur tun !! ) Stunden Schlaf davon 8 in der Nacht halte ich für zu wenig ?? Oder bin ich da im Irrtum ?? Danke eine müde sehr angespannte MAMA

Hallo Kerstin Ihre Tochter scheint immer noch ein sehr großes Saugbedürfnis zu haben. Versuchen Sie doch mal ihr einen Schnuller (zumindest nachts) anzubieten. Manchmal reicht auch ein Schnuffeltuch. Dazu sollten Sie liebevoll mit ihr reden und ihr sagen, dass Ihnen das lange Saugen an der Brust Schmerzen bereitet. Bieten Sie ihr tagsüber immer wieder eine Trinklern-Tasse an und evtl. anfangs die Brust nur noch ganz kurz, quasi als Nachtisch. Da Ihre Tochter mit 1,5Jahren schon so gut wie Alles versteht, sollten Sie sich nach einer Erklärung unbedingt konsequent verhalten -selbst, wenn Ihr Schatz die ersten 2-3Male immer wieder weinend nach der Brust verlangt-. Nur so merkt sie, dass Sie es mit Ihrer Äußerung ernst gemeint haben und kann sich netsprechend sicher orientieren. Ganz bald längere Nächte und: bis bald?