Frage: Was mache ich falsch???

Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre! Seit ca. 6 Wochen ist er häufig seeeeeehr schwierig. Er haut mich, schubst mich und schreit, wenn ich ihm ruhig sage, dass ich hauen und schubsen nicht mag. Ausserdem scheint er mir (sorry, aber anders kann ich den bildlichen Ausdruck nicht wiedergeben) sehr wild und im Gesicht verzehrt. Er spannt manchmal (eher schon öfter) wohl alle Muskeln zusammen, hält sich an mir o.a. fest und guckt mich zitternd (wegen der Muskelspannung) mit verzerrtem Blick an. Häufig schreit er dann auch AHHHHHH o.a. Ausrufe. WAS kann das sein? Ich bzw. wir versuchen wirklich ruhig, in die Knie gehen, Augenkontakt suchen (will er auch immer weniger), ruhig reden und kurz sagen, was wir wollen oder was nicht okay ist. Wir loben ihn, er ist sonst sehr lieb bis auf diese immer häufiger werdenen MOmente, wo ich nicht weiss, was los ist. Überfordern wir ihn? Womit? Vielen lieben Dank für ihren Tipp, bin wirklich ziemlich ratlos!!!! Gina

Hallo Gina Ihrer Beschreibung nach würde ich eher an eine Unterforderung als an eine Überforderung denken. Haben Sie schon mal daran gedacht, mit Ihrem Sohn eine Eltern-Kind-Gruppe, eine Sportgruppe oder einen Schwimmkurs zu besuchen? Gleichzeitig hat ihr Sohn erkannt, dass die Reaktion der Mitmenschen schon an ihrer Mimik und Gestik zu erkennen ist. Diese Erfahrungen versucht er auf diese Art selbst zu sammeln. Sagen Sie ihm weiterhin, warum Sie gewisse Verhaltensweisen nicht mögen und begründen Sie Ihre entsprechenden Gefühle. Informieren Sie ihn über die Konsequenzen, wenn er sich an Ihre Wünsche nicht hält. Halten Sie diese Folgen dann auch bitte ein -selbst, wenn es manchmal schwer fällt-. Nur so lernt Ihr Sohn, Ihre Wünsche zu akzeptieren und Grenzen einzuhalten. Je gelassener und liebevoller Sie bleiben, umso sicherer kann Ihr Sohn sich orientieren und umso schneller ist diese Phase vorüber. Halten Sie durch und: bis bald?