Frage: Was mache ich falsch, was andere Mütter richtig gemacht haben ???

Sehr geehrte Frau Schuster, in einem Posting haben Sie zum Thema durchschlafen folgenden Satz geschrieben: "Ein ruhiger Schlaf ist sehr abhängig von äußeren Faktoren wie einem geregelten Tagesablauf, einem ruhigen Tagesausklang mit möglichst gleichem Einschlafritual und einem möglichst stabilen Gesundheitszustand; ganz abgesehen von einer guten Vertrauens-Basis vom Kind zur Bezugsperson u.Ä." Was ist ein geregelter Tagesablauf? Und was verstehen Sie von einer guten Vertrauensbasis vom Kind zur Bezugsperson? Vielleicht könnten Sie mir diese Punkte nochmals erklären, da ich langsam an mir zweifle, weil mein Sohn (7 Monate) noch immer nicht durchschläft. Er wacht auch immer zu anderen Nachtzeiten auf und das pro Nacht öfters! (Schon seit seiner Geburt.) Liegt es an mir ???? Maya

Hallo Maya Verzweifeln Sie nicht. Sicherlich liegt es nicht an Ihnen, dass Ihr Sohn nicht die ganze Nacht ruhig durchschläft. Alle Kinder wachen in der Nacht mehrmals auf, da sich Traum- und Tiefschlaf häufiger abwechseln. Die Einen schaffen es schneller als die Anderen sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern.- Als Einschlafhilfen bieten sich eine Spieluhr, ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltier o. ä. Dinge an. Bieten Sie ihrem Sohn jedes Mal, wenn er aufwacht, die gleichen Hilfen an, mit denen er sich sicherlich bald selbst helfen kann. Zeigen Sie ihm, wie er z.B. die Spieluhr aufzieht. Haben Sie das Gefühl: er schafft es, gehen Sie nachts nicht gleich zu ihm sondern erklären Sie ihm mit Worten -evtl durch die einen Spalt breit geöffnete Tür-, was er tun kann um wieder einzuschlafen. Sicherlich wird er mit 7Mon. Ihre Worte noch nicht ganz verstehen können. Durch die immer wiederkehrenden gleichen Worte und gleichen Handlungsweisen wird er aber sehr schnell deren Bedeutung erfassen. Reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein und haben Sie "einfach" noch ein wenig Geduld. Bis bald?