Was mach ich nur ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was mach ich nur ?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn gebraucht sehr oft Schimpfwörter, eine Zeit lang hatte sich das sogar gelegt. Wir haben aus Hilflosigkeit immer nur Verbote erteilt, Süßigkeitenverbot oder ähnliches. Das hat zwar funktioniert, aber nicht lange! Das es nicht der richtige Weg ist, weiß ich auch! Nun hat er im Kindergarten wieder mal was aufgeschnappt und neuerdingst sagt er "Halt die Fresse" zu mir, oder "Halt die Schnauze" Mein Mann hat ihm gesagt, daß nur Hunde eine Schnauze haben und Menschen einen Mund und keine Fresse. Sobald ich "Nein" sage, tritt er nach mir, spuckt mich an oder sagt sowas. Im Kindergarten ist er sehr beliebt und umgänglich, auch ansonsten (außer dieser Aussetzer) ist er ein ruhiges sehr liebes Kind. Er schläft immer lieb, isst ganz prima, alles rundherum ist super. Bei meiner Mutter war es genauso, er schlief dort und stritt mit dem Sohn meiner Schwester um einen Gegenstand. Er wurde sofort so wütend, schmiss ohne zu überlegen mit dem schweren Gegenstand nach dem Sohn meiner Schwester. Der ist 10 und mein Sohn 5! Meine Mutter sagte mir sie mache sich deswegen Sorgen, er wäre wie ein kleiner Kolleriker. Mich hat das schon getroffen, denn so schlimm ist es auch nicht. Was kann ich denn nur tun, damit das aufhört. Habe schon mit dem Kinderarzt gesprochen der mir sagte ich solle das nicht durchgehen lassen und bis zur Einschulung sollten wir das im Griff haben...nur wie hat er mir leider nicht gesagt. Bin schon ganz verzweifelt. Wir haben zwei Kinder, er ist der ältere! LG Isabell

Antwort auf: Was mach ich nur ?

Hallo Isabell Bitte begründen Sie Ihr jeweiliges Nein KURZ und bieten Sie Ihrem Sohn gleichzeitig eine angemessene Handlungs-Alternative an. Wenn er z.B. gerne spucken möchte wie ein Lama, DARF er Das gerne am Waschbecken erledigen. Hat er bereits gespuckt, bringen Sie ihn konsequent zum Waschbecken hin mit genannter Info. Ist er wütend über Ihr Nein, DARF er seine Wut gerne an einem Boxsack, einem Kissen rauslassen oder ein Musikinstrument, einen Fußball bearbeiten, aber keinen Menschen treten! Tritt er dennoch, lassen Sie sich nichts anmerken und bearbeiten Sie selbst einen Boxsack, ein ausrangiertes Sitzkissen und bestätigem Sie ihm, dass man sich auf diese Weise gut abreagieren kann. Berücksichtigen Sie bitte auch, dass Ihr Sohn zu Hause evtl. nicht ausgelastet, bzw. unterfordert ist und lassen Sie ihn zusätzlich zum Kiga noch eine Interessengruppe besuchen. Ausdrücke wie Schnauze, Fresse, Arschloch, blöde Kuh erklären Sie ihm bitte möglichst gelassen -wie Ihr Mann es schon handhabt- damit Ihr Sohn lernt, dass Sie gewiss nicht wie eine Kuh aussehen und auch keine Schnauze haben. Er erhält auf diese Weise nicht die erwartete Reaktion (schimpfen), sodass er bald das Interesse an diesen Ausdrücken verlieren wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.10.2009