Frage: Was mach ich falsch

Stelma1
Hallo meine Tochter 2 Jahre kneift anderen Kindern immer ins Gesicht. Einfach ohne Grund. Wenn Sie zornig ist, und wir Sie dann hochnehmen wollen, dann schlägt Sie mir entweder die Brille runter oder kratzt. Meinen Mann kratzt sie einfach in Gesicht während er schläft. Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. Angefangen hat es mit 18 Monaten. Wir sagen immer das darf mann nicht machen oder das tut weh. Am dem Spielplatz geht Sie einfach auf ein Kind los und kneift ins Gesicht ohne Grund. Ich trau mich schon gar nicht mehr irgendwo hin, weil ich weiß dass bestimmt ein Kind wieder weint. Ich weiß nicht ob Sie daran gefallen findet, jemanden weh zu tun. Oder woher Sie das überhaupt hat? Sie weiß aber genau das es falsch ist was Sie tut. denn Sie auch gleich nicht hauen oder nicht kratzen aber macht es trotzdem. Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Stelma1, Ihre Tochter möchte "Hallo" sagen, aber ihr fehlen vermutlich noch die Worte. Das Kneifen benutzt sie augenscheinlich hauptsächlich, um Kontakt aufzunehmen. Üben Sie es mit ihr. Gehen Sie auf den Spielplatz, nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und gehen gemeinsam auf die anderen Kinder zu. Seien Sie das Vorbild und sprechen die anderen Kinder freundlich an. Benutzen Sie kurze, klare Sätze, damit sich Ihre Tochter das Gesagte abhören kann, um es demnächst selbst zu benutzen. Kneift sie dennoch zu, dann gehen Sie mit ihr an den Rand und nehmen eine kleine Auszeit. Ihre Tochter kann für einen kurzen Moment nicht spielen. Wollen Sie Ihre Tochter im Zorn hochnehmen, dann nehmen Sie sie so hoch, dass sie für einen kurzen Moment die Hände nicht benutzen kann. Sobald sie sich etwas beruhigt hat, können Sie die Hände freigeben und Ihre Tochter kann sich beruhigen. Viele Grüße Sylvia