Was könnte das sein? (Nähtliches Aufwachen/Brüllen)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was könnte das sein? (Nähtliches Aufwachen/Brüllen)

Hallo Frau Schuster, Julia (12 Monate und 4 Wochen) ist ein aufgewecktes, fröhliches Mädchen. Seit mehreren Wochen jedoch wacht sie Nachts zwischen 0:00 Uhr und 03:00 Uhr auch und brüllt. Ich habe schon versucht heraus zu bekommen, was sie haben könnte (Bauchschmerzen, Hunger, Durst, Windel ect. pp). Aber schlau geworden bin ich nicht. Mal hat sie Nächte, an denen sie Durchschläft und dann wieder nicht. Sie hat von Anfang an durchgeschlafen (Von der Geburt bis zum 6 Lebenswoche 6 Stunden am Stück, ab der 6sten Lebenswoche 12 Stunden am Stück) und nun mit mal ist das vorbei. Es stört mich eigentlich nicht weiter, wenn sie nur erzählen würde, aber sie schreit ja das ganze Haus zusammen. Bei der U6 (vor 1 Woche) habe ich meinen KiA drauf angesprochen, er hat sie Untersucht, nach dem Tagesablauf/Ritualen gefragt, konnte aber Körperlich auch nichts feststellen. Für die Nacht hat er Julia Vibrucol verschrieben, was ich ihr 1 Wochelang jeden Abend geben soll allerdings schläft sie trotz des Vibrucol nicht durch. Ich habe bisher (fast) immer vermieden meine Kleinen beruhigungszäpfchen zu geben und wenn, dann nur, wenn es wirklich sein mußte (schmerzen, Fieber ect.pp). Ich muß dazu sagen, das sie einen Wortschatz von 15 Wörtern hat, die sie täglich gebraucht. Sie fängt langsam an zu laufen, steht ohne sich festzuhalten und ist eigentlich fast den ganzen Tag in Aktion. 1x am Tag schläft sie (Mittagschlaf von ca. 1 Std bis 1,5 Stunden). Sie ist kein Frühchen, sondern ein sogenanntes Stichtagkind, ist 79cm groß und 9450g leicht (Geburt 50cm und 3685g) und eigentlich den ganzen Tag nur am futtern. Vielleicht können sie mir ja einen Rat geben. Fragende Grüße Miju und Julia Sophie

Antwort auf: Was könnte das sein? (Nähtliches Aufwachen/Brüllen)

Hallo Miju Julia macht zur Zeit so große Schritte in ihrer Entwicklung, dass sie wahrscheinlich die Wachzeit nachts dazu verwendet, um alles Nichtverstandene noch einmal zu verarbeiten. Weil eben Alles für sie im Moment noch unfassbar, bzw. unerklärlich viel ist, kann es aber auch sein, dass sie darüber erschrickt und weinend um Ihre Hilfe bittet, wenn sie nachts zwischen Tief- und Traumschlaf aufwacht (siehe Silkes posting). Diese Phase geht sicherlich bald wieder vorüber. Bieten Sie ihr bis dahin Ihre Hilfe zum erneuten Einschlafen an, indem Sie ein paar tröstende Worte zu ihr sprechen, sie beruhigend streicheln und ihr die Spieluhr aufziehen, deren Melodie sie sicherlich vom tägl. gleichen Einschlaf-Ritual her kennt, und die ihr -ähnlich wie Ihre Stimme- ein Stück Sicherheit geben wird, in ihrer Hilflosigkeit nicht allein zu sein. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.06.2001

Antwort auf: Was könnte das sein? (Nähtliches Aufwachen/Brüllen)

... schau doch mal im Rub in der Suchfunktion - könnte es sein, daß Julia anfängt unter dem "Nachtschreck" zu leiden ? Momo hatte das monatelang und ich habe einige Postings dazu abgelassen, mit einemmal war dann der Spuk wieder vorbei - so schnell, wie er gekommen war ... Liebe Grüße, Silke