Was können wir tun, um sie aufgeschlossener zu machen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was können wir tun, um sie aufgeschlossener zu machen?

Hallo, Meine tochter ist 4, 5 und eigentlich sehr aufgeweckt und schattert den ganzen tag.in der kita auch alles gut bzw hat dort ihre zwei Mädels und wenn die mal nicht da sind spielt sie eben allein.sie war neuen und welche die sie lange mi gesehen hat schon immer etwas schüchtern aber in letzter zeit wird es schlimmer.bei Begrüßung hinter mir verstecke , ni anschauen u sie sagt selber ich schämer mich.auch kinder gegenüber. ..spricht eins sie an kommt keine reaktion.auf dem spielplatz sind viele kinder...traut sie sich nicht.wir sind auch umgezogen in ein haus mit vielen kindern, sie schaut zwar aber hin will sie nicht....lieber ins zimmer spielen.bei ihren Mädels die sie regelmäßig sieht is alles gut.mache mir sorgen das sie bissl Eigenbrötlerig wird bzw wenn sie nächstes jahr in die schule kommt und dort keinen Anschluss finder aufgrund ihrer Schüchternheit. Was können wir tun, um sie aufgeschlossener zu machen? Noch was, sie ist auch ziemlich träumerisch und nicht die schnellste...aber sie kann, wenn sie will Und vor 4 monaten hat sie einen bruder bekommen, den sie aber total liebt. Vielen dank Katrin

von katrindd am 13.05.2013, 09:58

Antwort auf: Was können wir tun, um sie aufgeschlossener zu machen?

Hallk Katrin Bitte loben Sie verstärkt das Können Ihrer Tochter. Ermutigen Sie das Kind zu bestimmten Aktivitäten indem Sie ihr bestätigen dass Sie wissen: sie kann es. Jedes Lob regt zu weiterem, selbstständigen Tun an und stärkt das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2013