Frage: Was koennen wir tun bzw. wie sollen wir reagieren?

gisi85
Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und ist ein lieber braver Junge. Wir haben nur ein Problem : wenn ihn was nicht passt flippt er total aus. Wenn z.B. sein Bruder (3 Jahre ) ihn anlacht oder mit ihm spielen will dann schreit er ihn an oder haut ihn auch. So reagiert er auch teilweise im Kiga wenn ein Kind z.B. was von ihm kaputt macht. Besser gesagt er wehrt bzw verteidigt sich nicht mut Worten sondern haut schnell mal hin. Wir reden uns schon den Mund fusselig, er muss dann auch mal " Pause" machen (in seinem zimmer oder auf einen Stuhl ) Ich habe Angst das er in der Schule (kommt im Sep in die Schule ) als Verhaltensauffaelig oder Hyperaktiv abgestempelt wird. Was koennen wir gegen die Wutausbrueche tun bzw wie reagieren wir richtig ? Vielen Dank fuer Ihre Antwort Lg Gisela

Sylvia Ubbens
Liebe Gisela, haut Ihr Sohn, dann nehmen Sie ihn an die Seite und er darf eine Auszeit nehmen. Setzen Sie ihn dazu im gleichen Raum an den Rand, wo er sich beruhigen kann. Bleiben Sie bei ihm. Anschließend muss er sich entschuldigen und Sie zeigen ihm, wie er besser hätte reagieren können. Es bedarf ein wenig Übung. Sie können ihm auch ein Wutkissen anbieten, auf das er treten, schlagen oder rein beißen kann. Halten Sie es ihm hin, wenn Sie merken, dass er wütend wird. Es ist eine Phase der Hilflosigkeit bei Ihrem Sohn. Sie wird vorüber gehen. Die Schule ist eine neue Situation und er wird sich vermutlich anders verhalten als bisher. Viele Grüße Sylvia