Frage: Was kann man von einem 5 bzw. fast 6 jährigen alles erwarten?

Stephie20284
Mein Sohn wird im April 6 Jahre. Ich bin der Meinung er ist gut entwickelt, er war zuerst sehr schüchtern, das wird aber mit der Zeit. Mein Partner und ich haben immer wieder das gleiche Streitthema. Was soll er alles im Haushalt machen, Anziehen soll er seine Klamotten zusammen legen, usw....) was kann man alles von einem 5 jährigen verlangen, wie selbstständig sollen sie sein, und kann man verlangen, dass er was man ihm sagt relativ schnell erledigt, bzw. dass nach einigen Wochen komplett von alleine macht? Mein Partner wird dann immer gleich laut, und droht immer mit Strafe, ich finde das nicht richtig, man kann mit Kindern auch im ruhigen reden, bzw. man muss mehr Geduld haben, denn es dauert einfach bis sie es alleine können. Ich finde ja, dass man Kindern auch in einem gewissen Rahmen Sachen erklären kann und dann selbst entscheiden lassen kann, wie sie es machen wollen, Selbstfindung. Wie sehen sie das?

Sylvia Ubbens
Liebe Stephie20284, überlegen Sie sich, was Sie von Ihrem Sohn an Beteiligung wünschen. Erwarten Sie aber nicht, dass er mit 6 Jahren die Notwendigkeit von selbst erkennt, dass dieses und jenes jetzt erledigt werden muss. Soll Ihr Sohn regelmäßig den Müll raustragen, so müssen Sie ihn darauf aufmerksam machen, wenn es an der Zeit ist. Sicherlich kann er auch schon seine gewaschenen Pullover in den Schrank sortieren, aber auch da muss er konkret den Auftrag zu erhalten, genauso bei allen anderen Dingen, die er erledigen soll. Im Alter Ihres Sohnes ist eine gemeinsame Putzstunde evtl. viel sinnvoller. Zum Beispiel ist jeden Samstag nach dem Frühstück gemeinsames Aufräumen angesagt. Ihr Sohn kann saugen, Staub wischen etc. Sie können auch die Aufgaben, die zu erledigen sind aufzählen und Ihr Sohn kann sich 2 Dinge raussuchen, die er machen möchte. Viele Grüße Sylvia