Frage: Was kann ich tun?

Chantal_Lup
Mein Sohn ist 1 Jahr und schreit nur noch, nicht wegen schmerzen oder sowas sondern weil er es lustig findet. Dabei trampelt er oder krabbelt sehr laut. Unter uns leben noch Leute die sich jedesmal darüber beschweren und mit dem Besen gegen die Decke hauen, wir tun schon alles damit er es leise macht aber er macht es aus reinster Provokation bis die Nachbarn unten wieder klopfen. Langsam überfordert mich das ganze und weiß nicht, wie man es ihm klar machen soll dass das nicht in Ordnung ist. Kann mir jemand da Tipps geben?

Sylvia Ubbens
Liebe Chantal_Lup, Ihr Sohn möchte weder Sie noch die Nachbarn provozieren. Vielmehr probiert er zum Einen aus, wie laut er sich äußern kann und zum Anderen ist es für ihn interessant zu erleben, wie andere auf sein Verhalten reagieren. Beides gehört zur normalen Entwicklung dazu, wobei nicht alle Kleinkinder dies mit ihrerer eigenen Lautstärke tun. Wird Ihr Sohn laut, versuchen Sie ihn abzulenken. "Komm, wir spielen mit der Eisenbahn / gehen raus / ... ." Kinder, im Alter Ihres Sohnes, verstehen die meisten Erklärungen noch nicht, von daher helfen i.d.R. Handlungen, in diesem Fall Ablenkung, ohne auf die Lautstärke einzugehen, damit Ihr Sohn nicht für diese Aufmerksamkeit bekommt. Viele Grüße Sylvia